Norberto Milharo Taxi-Fahrer müssen sich "abstrampeln"

Ratingen · Das Mitglied der Taxi-Zentrale Hilden kritisiert die geplante Neufassung der Taxenordnung für den Kreis Mettmann.

 Norberto Milharo sieht die angestrebte lückenlose Nachtdienstbereitschaft sehr kritisch.

Norberto Milharo sieht die angestrebte lückenlose Nachtdienstbereitschaft sehr kritisch.

Foto: köhlen

Die Verwaltung im Kreis will Taxiunternehmen zur "lückenlosen Nachtdienstbereitschaft" verpflichten. Wie stehen Sie dazu?

Milharo: Das funktioniert nicht, weil es sich schlicht nicht rechnet - zumindest nicht in einer Stadt wie Hilden ohne größeres Nachtleben. Wenn es zum Beispiel zwischen 22 Uhr und den Morgenstunden 20 Aufträge gibt bei 35 Taxen in der Stadt, kann man sich ausrechnen, dass das nicht reicht.

Die Ordnung besagt aber auch, dass Taxiunternehmen die Dienstpflicht mit Hilfe von Absprachen untereinander erfüllen können...

Milharo: Auch das sehe ich kritisch, weil zu gewissen Zeiten kaum einer bereit ist, sein Auto abzustellen. Man kann eben niemanden verpflichten, die ganze Nacht über zu fahren. Zudem darf man nicht vergessen, dass man als Taxiunternehmer eben auch Mitarbeiter bezahlen muss. In Hilden fahren deswegen viele Unternehmer ganz allein, weil sich ihr Geschäft sonst nicht mehr lohnt.

Vor allem der Mindestlohn wird oft als Argument für die Reduzierung des nächtlichen Taxenverkehrs genannt. Spielt der wirklich so eine zentrale Rolle?

Milharo: Natürlich führt der Mindestlohn dazu, dass sich die Sache für Unternehmen nicht rechnet. Hinzu kommt die Konkurrenz durch Angebote wie Car-Sharing oder Limousinen-Services. Das Geschäft bei uns Taxifahrern ist immer weiter rückläufig.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem klassischen Taxigewerbe und dem Mietwagengeschäft mit vorbestellten Wagen, das viele Unternehmen inzwischen betreiben?

Milharo: Ein Mietwagen ist anonym und nicht als Taxi erkennbar. Dadurch können sich die Fahrer oft bestimmten Kontrollen entziehen. Zudem können die Unternehmen die Preise frei aushandeln, während Taxen an die Tarife gebunden sind.

Zurück zur neuen Taxenordnung: Die umfasst nicht nur den Passus zur Nachtdienstbereitschaft, sondern enthält auch mehrere Ergänzungen, die die Hilfe beim Ein- und Aussteigen und funktionsfähige Navigationsgeräte oder Straßenpläne betreffen...

Milharo: Das sind doch alles Selbstverständlichkeiten. Natürlich helfen wir den Kunden beim Ein- und Aussteigen. Früher hatten wir den Kofferraum voll mit Straßenkarten, und heute nutzt jeder ein Navi. Verwaltung und Politik sollten sich eher mit ernsthaften Problemen befassen, anstatt solche überflüssigen Regelungen einzuführen.

ALEXANDER RIEDEL STELLTE DIE FRAGEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort