Brauchtum Prinzenpaar besucht Jonges im Turm

Ratingen · Der närrische Endspurt des Karnevals begann am Wochenende bei den Jonges mit dem Besuch der Tollitäten der Session.

Mit einem großen Aufgebot, bestehend aus Mitgliedern des Karnevalsausschusses und der Schirmherren, besuchten das Kinderprinzenpaar Moritz I. und Jacqueline I. sowie das Prinzenpaar Peter I. und Renate I. die Jonges im Dicken Turm und waren auch zu Gast im Spiegelsaal bei der Jongesveranstaltung

"Jecke Jonges fiere Karneval op Platt".

Schon seit 1988 feiern die Jonges ihren "Närrischen Frühschoppen Karneval op Platt". Diese Veranstaltung ist Brauchtum und Frohsinn in vollendeter närrischer Form. Prächtige Stimmung, gute Unterhaltung, Kneipenkarneval vom Feinsten. Auch dieses Mal war kein freier Platz mehr zu ergattern. Pünktlich um 10.11 Uhr begrüßte der Baas Georg Hoberg Mitglieder und Gäste, selbstverständlich in Mundart. Vorstandsmitglied Achim Pohlmann hatte einige karnevalistische Highlights aus dem Hut gezogen und führte souverän durch das Programm. Ohne ihn wäre der Jongeskarneval in den vergangenen Jahren nicht das, was er ist.

Es gab wieder ein karnevalistisches Feuerwerk, das die etwa 250 Jonges und Gäste im Saal so richtig erfreute: Die Erdnuss, dat Fimmänchen, die Fischgesichter, der Gardetanz Fidelio, Manni der Rocker. Sie alle brauchten nur wenige Minuten, um die Karnevalsherzen der Besucher zu begeistern. Ein besonders närrisches Hochgefühl erlebten die Jonges, als sich der Besuch der Prinzenpaare ankündigte. Der diesjährige Prinz Peter I. begrüßte die Anwesenden mit den Worten, es sei ihm eine Herzensangelegenheit, die Jonges zu besuchen, und er bedankte sich für den herzlichen Empfang. In einer ganz persönlichen Ansprache sagte er: "Ich weiß von meinen Vorgängern, dass man ohne Unterschrift auf dem Aufnahmeantrag die Veranstaltung nicht verlassen darf." Gesagt, getan, Zustimmung allerseits. Ein neues Mitglied, die Jonges waren zufrieden.

Ein langer Vormittag, bei dem es sich mal wieder herausstellte, dass die Ratinger Jonges zu feiern verstehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort