Tour Durch Die Region Jonges besuchen Paketzentrum Krefeld: Da geht die Post ab!

Ratingen · Seit fast 25 Jahren besteht das Paketzentrum Krefeld, aber es hat sich in dieser Zeit enorm viel verändert.

 Pakete ohne Ende: Die Ratinger Jonges schauten sich die komplexe Technik in Krefeld an - und waren sehr angetan.

Pakete ohne Ende: Die Ratinger Jonges schauten sich die komplexe Technik in Krefeld an - und waren sehr angetan.

Foto: DHL

380 Mitarbeiter versorgen heute Hand in Hand mit dem gewaltigen Maschinenpark und der modernsten Technik die Regionen der Postleitzahlen 40, 41 und 47. Leo Schleich, Vizebaas der Jonges, führte die Gruppe, die äußerst gespannt war, was sie erwartete.

Für die meisten Teilnehmer endeten bisher die internen postalischen Kenntnisse am Briefkasten oder am Schalter einer Postfiliale.

Die Besichtigung eines der größten Paketverteilzentren Deutschlands, mit einer täglich zu bearbeitenden Menge von 400.000 Paketen, davon 28.000 bis 32.000 pro Stunde, für etwas 3,2 Millionen Kunden war schon etwas Besonderes.

Es ist schon beeindruckend, wie im viertelstündigen Takt eine Sendung in den unterschiedlichsten Größen in der Riesenhalle unterwegs ist, um anschließend gezielt den Container für den Weitertransport zu erreichen. Eine vollständig automatisierte Technik ist die Basis, um die gewaltige Menge Tag für Tag zu schaffen. Da staunten die Jonges.

Bis es aber soweit war, musste das ganze Konzept erneuert werden. Erste Maßnahme war der Bau von

33 Frachtzentren, die bis 1993 nach und nach die Arbeit der Paketstationen übernahmen. Heute ist der ehemalige Dienstleister Post (DHL) ein Unternehmen, das auf dem neuesten technischen Stand ist. Zuletzt hatte sich eine Gruppe der Ratinger Jonges auf den Weg gemacht, Schottland mit seinen malerischen Städten und seiner wunderschönen Landschaft kennen zu lernen. Vorstandsmitglied Theo Becker hatte ein umfangreiches Programm zusammengestellt und viel Mühe bei den Vorbereitungen investiert, um die bekanntesten Highlights Schottlands auszusuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort