Brauchtum Hahneköppen beim Georg-Corps

Ratingen · Am Samstag kam die St.-Georg-Corps-Familie zum traditionellen Hahneköppen zusammen - mit vielen Gästen, darunter das amtierende Bruderschaftskönigspaar Joachim und Michaela Wehmeyer, das Kronprinzenpaar Kurt Ehrkamp und Jonna Müller, Chef der Bruderschaft, Andreas Preuß, mit seinem Vorstand. Die Politik war vertreten mit dem Vize-Bürgermeister Wolfgang Diedrich, Altbürgermeister Harald Birkenkamp und dem Bundestagsabgeordneten Peter Beyer.

Am Samstag kam die St.-Georg-Corps-Familie zum traditionellen Hahneköppen zusammen - mit vielen Gästen, darunter das amtierende Bruderschaftskönigspaar Joachim und Michaela Wehmeyer, das Kronprinzenpaar Kurt Ehrkamp und Jonna Müller, Chef der Bruderschaft, Andreas Preuß, mit seinem Vorstand. Die Politik war vertreten mit dem Vize-Bürgermeister Wolfgang Diedrich, Altbürgermeister Harald Birkenkamp und dem Bundestagsabgeordneten Peter Beyer.

Dann ging es ans Hahneköppen. Ute Einnatz gelang es, den Hahn (Gummihahn) aus der Kiste mit den vielen Schnüren herauszuziehen. Danach wurde auf den Hahn (auch hier Gummihahn) geschlagen. Friedel Achterfeld hatte wohl schon den ganzen Tag das Gefühl, Hahnekönig zu werden. Ihm gelang es, den Hahn aus seinem Gefängnis zu befreien. Der Spaß war riesengroß, und das neue Hahnekönigspaar wurde bis spät in die Nacht gebührend gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort