Ratingen Stadt errichtet Zelte für Flüchtlinge

Ratingen · Die Verwaltung erwirkt einen Aufschub bei der Bezirksregierung. Zelte in der Halle werden nur im Notfall belegt.

Die Stadt hofft, die sieben Zelte in einer beheizten Lagerhalle nicht belegen zu müssen.

Die Stadt hofft, die sieben Zelte in einer beheizten Lagerhalle nicht belegen zu müssen.

Foto: Achim Blazy

Die ehemalige Lagerhalle ist schon beheizt, sieben Zelte mit jeweils ein paar Holzklappstühlen stehen bereit, in einer Ecke lagern Matratzen: Erstmals könnte die Stadt Ratingen Flüchtlingen in Zelten unterbringen müssen. "Das sollte nur vorübergehend sein", betont Bürgermeister Klaus Pesch. Ursprünglich waren bereits für heute bis zu 100 weitere Flüchtlinge erwartet worden. Sie sollen in einem leerstehenden Bürogebäude im Gewerbegebiet an der Hubert-Wollenberg-Straße untergebracht werden. Weil aber die Büroräume noch nicht fertig sind, hatte man vorsorglich Zelte aufgebaut.

Im Bürogebäude neben der Halle an der Hubert-Wollenberg-Straße werden die Böden saniert. Am Dienstag werden die ersten Flüchtlinge dort erwartet.

Im Bürogebäude neben der Halle an der Hubert-Wollenberg-Straße werden die Böden saniert. Am Dienstag werden die ersten Flüchtlinge dort erwartet.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Bei der für die Verteilung von Flüchtlingen zuständigen Bezirksregierung in Arnsberg habe man mit Hinweis auf die noch laufenden Umbauarbeiten einen Aufschub erwirken können, sagte Pesch. Nun rechne man erst für Dienstag mit dem nächsten Schub. In dem 1000 Quadratmeter großen Bürogebäude könne man über 100 Personen unterbringen, sagte Pesch. Derzeit werden noch die Böden der ehemaligen Großraumbüros vorbereitet. Trennwände sollen folgen.

Draußen wurden gestern Vormittag die Dusch- und WC-Container angeliefert. Monteure waren dabei, sie ans Stromnetz und an die Heizung anzuschließen. Pesch geht davon aus, dass die Belegung der Zelte - wenn überhaupt - nur kurzzeitig nötig sein dürfte. Dort könne man etwa 70 Personen unterbringen.

Flüchtlinge NRW: So verteilen sie sich auf die Städte
Infos

In diesen NRW-Städten sind die meisten Flüchtlinge untergebracht

Infos
Foto: dpa, awe

Seit ein paar Wochen kämen wöchentlich etwa 50 Flüchtlinge nach Ratingen. "Wir suchen dringend neue Kapazitäten bei der Unterbringung." Es gebe genug in Ratingen, aber es dauere, bis die Verträge unter Dach und Fach seien. Pesch: "Das Tempo ist für uns die große Herausforderung." Permanent liefen Mitarbeiter durch die Stadt und suchten geeignete Objekte.

In etwa zwei bis drei Wochen sei auch die erste Etage im ehemaligen Bürogebäude an der Josef-Schappe-Straße fertig. Wegen der enormen Mietkosten hatte es im Rat Zoff gegeben. Aber angesichts der dramatischen Situation blieb der Stadt keine Wahl. Die Umbauarbeiten sind dort wieder angelaufen. Wie berichtet, waren in dem Gebäude bereits einmal vor etlichen Jahren Asylsuchende untergebracht worden. Seitdem steht das Gebäude gegenüber der Polizeiwache leer.

Flüchtlinge: Das sagen die NRW-Bürgermeister
15 Bilder

Flüchtlinge: NRW-Bürgermeister zur Lage in ihrer Stadt

15 Bilder
Foto: dpa, fg nic

Der Neubau der Unterkunft am Krumbachskothen werde erst im Herbst kommenden Jahres fertiggestellt sein, so Pesch. Derzeit würden die Angebote der Ausschreibung gesichtet. Darüber werde im Bau- und Vergabeausschuss am Dienstag, 1. Dezember, beraten.

Inzwischen seien auch bereits die ersten Gelder vom Land eingetroffen, so Pesch. Doch angesichts der Null-Zins-Phase mache man sich keine Sorgen, dass man alle Kosten zunächst vorstrecken müsse.

Im nächsten Hauptausschuss sollen außerplanmäßig 170 000 Euro für unvorhergesehene Bauarbeiten freigegeben werden: Den größten Batzen verschlingen die Sanierungsarbeiten an der Kaiserswerther Straße 80. Dort soll ein Übergangswohnheim eingerichtet werden.

(jop)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort