Ratingen Sportplatz Gothaer Straße ist bald fertig

Ratingen · West (RP) Die Sanierungsarbeiten am zweiten Bauabschnitt auf dem Sportplatz Gothaer Straße schreiten zügig voran. Davon haben sich im Rahmen einer Ortsbesichtigung der Erste Beigeordnete Rolf Steuwe und Stadtkämmerer Martin Gentzsch überzeugt. Da die Ausführung von Kunststoffarbeiten grundsätzlich stark witterungsabhängig ist, können die noch ausstehenden Belagsarbeiten im Bereich der Laufbahnen und eines Segmentes voraussichtlich bis Ende Mai fertiggestellt werden. Der Naturrasen einschließlich der Drainage und der Beregnungsanlage ist erneuert. Die eingesäte Fläche benötigt jetzt noch die erforderliche Einwachsphase.

 Ortstermin mit (v.r.) Uwe Puzalowski, Martin Gentzsch, Rolf Steuwe, Jörg Weskamp und einem Mitarbeiter der Baufirma Boymann.

Ortstermin mit (v.r.) Uwe Puzalowski, Martin Gentzsch, Rolf Steuwe, Jörg Weskamp und einem Mitarbeiter der Baufirma Boymann.

Foto: Stadt Ratingen

Mit der Freigabe für den Spielbetrieb auf dem Naturrasen ist Ende August 2017 zu rechnen. Das Amt für kommunale Dienste übergibt die erneuerte Anlage dann wieder in die Obhut des Sportamtes. Den Sportlerinnen und Sportlern, aber auch den Schulen in Ratingen wird dann eine weitere moderne Sportanlage zur Verfügung stehen, die folgendes zu bieten hat: ein erneuertes Sportrasen-Großspielfeld (68 mal 105 Meter), vier mal 400 Meter Rundlaufbahnen (Wettkampfbahn Typ B), sechs Kurzstreckenbahnen á 110 Meter, drei Weit- beziehungsweise Dreisprunganlagen und ein Kunststoffsegment für Hochsprung und Speerwurf. Für die richtige Ausleuchtung sorgt eine moderne Acht-Mast-Trainingsbeleuchtungsanlage mit 16 asymmetrischen sogenannten Planflächenstrahlern, die Streulicht und Blendung minimieren - somit kann die Anlage zukünftig auch in den frühen Abendstunden genutzt werden. Zudem wurden die umlaufenden Wegeflächen, Barrieren und die Wegeverbindung zur Tennisanlage vollständig erneuert.

Die überschüssigen Bodenmassen wurden aus ökologischen Gesichtspunkten in das umlaufende Gelände modelliert. Die Sanierung kostet rund 900.000 Euro.

Auch das Stadion nahmen die Vertreter der Stadtverwaltung in Augenschein: Durch die anhaltend schlechte Witterung war der Rasen in Mitleidenschaft gezogen worden. Die mit den wärmeren Temperaturen turnusmäßig einsetzenden Pflegearbeiten haben zu dem erwarteten Erfolg geführt, stellten die Fachleute fest.

Ein weiterer Rasenpflegedurchgang erfolgt unmittelbar im Anschluss an das letzte Saisonspiel von Ratingen 04/19. Nach einer Ruhephase von etwa zwei bis drei Wochen steht der Rasen für die Sportler des Mehrkampfmeetings am 24. und 25. Juni zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.leichtathletik.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort