Lokalsport TV Ratingen verliert erneut ein Top-Spiel

Langenfeld · Auf alles, was der Handball-Verbandsligist beim 26:30 versuchte, hatte Langenfeld eine Antwort.

 Lichtblick: Die Aufholjagd zu Schluss gefiel Trainer Ralf Trimborn.

Lichtblick: Die Aufholjagd zu Schluss gefiel Trainer Ralf Trimborn.

Foto: ABZ

Während die Spieler des TV Ratingen (TVR) enttäuscht vom Feld schlichen, hätte das Bild auf der anderen Seite des Feldes unterschiedlicher nicht aussehen können. Die Mannschaft der SG Langenfeld II (SGL) tanzte nach der Schlusssirene euphorisch im Kreis und feierte mit lauten Gesängen ihren Erfolg.

Der 30:26 (16:11)-Heimsieg des Tabellenführers war verdient - und durfte im Topspiel der Handball-Verbandsliga als echtes Ausrufezeichen gewertet werden. Die Grün-Weißen (18:2 Punkte) bauten ihren Vorsprung gegenüber dem nun Vierten Ratingen (14:6) auf vier Punkte aus. "Das Ergebnis geht in Summe in Ordnung. Langenfeld hatte heute den stärkeren Torwart im Kasten", sagte Ratingens Trainer Ralf Trimborn, um im nächsten Satz anzufügen: "Abgerechnet wird aber am Ende der Saison." Der TVR kassierte nach dem 25:34 im Verfolgerduell gegen die MTG Horst Essen vor einem Monat die zweite Pleite in einem Topspiel - jeweils in fremder Halle.

Maßgeblich verantwortlich dafür war die starke Leistung von SGL-Keeper Tobias Hanke, der in der Anfangsphase zwischen die Pfosten rückte und viele Bälle parierte. So viele, dass sich die Gastgeber zwischenzeitlich beim 19:12 (34.) auf sieben Tore absetzten.

Olaf Schulz, Trainer der Langenfelder, wollte aber keinen seiner Spieler herausheben: "Die Jungs haben eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt." Für den Coach war der neunte Sieg im zehnten Saisonspiel zugleich ein passendes Geburtstagsgeschenk. Der Trainer feierte am Samstag seinen 55. Geburtstag.

Dass er die Weihnachtsfeier der SGL deshalb verpasste, lächelte der Trainer weg, der keine Anstalten macht, die eigenen Ansprüche anzupassen. "Wir spielen das Jahr jetzt zu Ende, und dann sehen wir, was das die Rückserie bringt", lautet sein nüchterner Kommentar zu der aus Langenfelder Sicht angenehmen Tabellensituation.

Seine Mannschaft hatte ihre dreiwöchige Spielpause in der Liga genutzt, um kleinere Blessuren auszukurieren. "Dass wir uns gegen so eine Mannschaft eine Schwächephase leisten können, ist schon beeindruckend", sagte Schulz mit Blick auf das eigene Auftreten in der Anfangsphase.

Das Herankämpfen der Ratinger wertete wiederum TVR-Trainer Trimborn positiv: "Das rechne ich meinen Jungs hoch an." Obwohl er seine Mannschaft mehrfach taktisch umstellte, retteten die Langenfelder ihren Vorsprung über die Zeit. Trimborns treffende Analyse: "Langenfeld hatte heute auf alles eine Antwort."

TV Ratingen: Krause, Scholz - Schweinsberg, Metelmann (11), Koetter (1), F. Heimes (1), B. Heimes, Szonn (1), Abs, T. Beckmann (2), M. Beckmann (3), Schomburg (5/1), Czarnecki, Antoniades (2).

(molo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort