Lokalsport TuS ist beim West-Turnier der Favorit

Düsseldorf · Das Freiluft-Handballturnier in Oberkassel erfreut sich größter Beliebtheit. Der TuS startet Sonntag.

Ein Herren-Handball wiegt in der Regel zwischen 425 und 475 Gramm. Aber was mag die Lederkugel an der Cocktail-Bar des SC West-Sportplatzes, die nach Form und Größe wie ein normaler Handball aussieht, wohl wiegen? Diese und natürlich die, wer dieses Jahr das Endspiel gewinnen wird, dürften wahrscheinlich die am meisten diskutierten Fragen beim 57. internationalen Handball-Turnier der Oberkasseler (Sonntag, ab 9 Uhr, Bezirkssportanlage Schorlemer Straße) sein.

Nachdem die Linksrheinischen bereits im vergangenen Jahr den Ambulanten Kinderhospizdienst mit einer Button-Prägemaschine unterstützen konnten, sammeln sie im Rahmen ihres Turnieres erneut. Unter dem Motto "Weight Watcher" geht es gegen eine Spende darum, zu erraten was der Ball auf die Waage bringt, der gemeinerweise vom Organisationsteam aber nicht wie sonst üblich mit Luft gefüllt wurde.

Sicherlich einfacher dürfte die Frage nach den Endspielteilnehmern sein. Ein ganz heißer Favorit bei den Herren ist der Vorjahres-Sieger TuS Lintorf, der in der abgelaufenen Verbandsliga-Saison punktgleich mit dem Zweiten und Dritten auf Platz vier landete und sich damit für die Oberliga qualifizierte. Ein gewichtiges Wort dürften auch der vom ehemaligen Oberkasseler Coach Jan Kassens betreute Liga-Konkurrent HSV Dümpten sowie die TG Pforzheim mitreden in dem nur 13 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld.

Auch bei den Damen ist die Meldeliste mit ebenfalls 13 Teams deutlich übersichtlicher als in den Vorjahren. Los geht es wie immer bereits morgen (ab 13 Uhr), mit dem n "Paradies-Cup", bei dem gemischte Damen- und Herrenmannschaften gegeneinander antreten und nicht der Sieg, sondern der Spaß am gemeinsamen Handball-Spielen im Vordergrund steht. Abgerundet werden die Turniertage in Oberkassel wie immer mit der Players-Night am Sonntagabend. Diese rückt nach einigen Malen im Sonnendeck am Löricker Strandbad wieder ins Herz des Stadtteils zurück und findet inklusive Siegerehrung ab 21 Uhr im Chateau Rikx am Belsenplatz statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort