Lokalsport RSV-Jugend kassiert Ausgleich in letzter Minute

Ratingen · Eigentlich verlief für die U19 von Ratingen 04/19 alles nach Plan. Trotz einer schwachen Vorstellung lag der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten im Niederrheinliga-Auswärtsspiel beim SV 19 Straelen nach 62 Minuten mit 2:0 in Führung und steuerte auf den sechsten Saisonsieg im siebten Spiel zu. Doch dann passierte etwas, was im Fußball meist mit der Unerfahrenheit einer Mannschaft umschrieben wird: Der stark gestartete Aufsteiger zahlte Lehrgeld. Beim Tabellenzehnten kassierte die Elf um Kapitän Felix Knoll in der Schlussminute noch den Ausgleich und musste sich mit einem 2:2 (0:0)-Unentschieden begnügen.

"Die Punkteteilung war am Ende gerecht. Trotzdem ist es bitter, wenn man so kurz vor Schluss den Sieg aus der Hand gibt. Das fühlt sich schon fast wie eine Niederlage an", sagte Trainer Martin Hasenpflug. In der 90. Minute erzielte Tim Muhamad Akman den Ausgleich für die Gastgeber, die zuvor durch Lucas Holler (71.) zum Anschlusstreffer gekommen waren. "Wir waren in der Schlussphase zu hektisch und haben unsere Führung nicht clever verwaltet", meinte Hasenpflug.

Dabei hatte Andrej Karlicsek die Ratinger mit seinem vierten Doppelpack der Saison in eine komfortable Ausgangslage gebracht. Zuerst markierte der Torjäger per Kopf die Führung (54.), ehe er acht Minuten später mit einem Abstauber das 2:0 erzielte. "Davor haben wir jedoch die erste Halbzeit komplett verschlafen. Der Einsatz fehlte und die taktischen Vorgaben wurden auch nicht umgesetzt", kritisierte Hasenpflug seine Schützlinge. "Wir haben uns die Aufgabe vielleicht etwas zu einfach vorgestellt."

Durch das Unentschieden verpasste es 04/19, am 1. FC Mönchengladbach (1:1 gegen Büderich) vorbei auf Platz zwei zu ziehen. "Wenn wir unsere Leistung von Beginn an gebracht hätten, wären wir auch mit drei Punkten nach Ratingen zurückgefahren", sagte Hasenpflug.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort