Tischtennis Ratinger spielt Tischtennis bei der EM

Ratingen/Viersen · Nachwuchsmann Balasz Hutter, aktuell in Diensten des ASV Süchteln, tritt für den Deutschen Tischtennis-Bund an den 58. Jugend-Europameisterschaft an, die noch bis zum bis 19. Juli in der slowakischen Hauptstadt über die Bühne geht.

 Das deutsche EM-Team: (oben v.l.) Dennis Klein (1. FC Saarbrücken), Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Jonah Schlie (TSV Lunestedt), (unten v.l.) Tobias Hippler (TuS Celle) und Balasz Hutter vom ASV Einigkeit Süchteln.

Das deutsche EM-Team: (oben v.l.) Dennis Klein (1. FC Saarbrücken), Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Jonah Schlie (TSV Lunestedt), (unten v.l.) Tobias Hippler (TuS Celle) und Balasz Hutter vom ASV Einigkeit Süchteln.

Foto: Archiv/Steinbrenner

Die Vorfreude stand Balazs Hutter förmlich ins Gesicht geschrieben: Als das Tischtennis-Nachwuchstalent des Regionalliga-Aufsteigers ASV Einigkeit Süchteln vergangenen Mittwoch um 10.50 Uhr mit der Lufthansa-Maschine LH 1236 vom Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt nach Wien flog und anschließend mit dem Bus weiter nach Bratislava fuhr, hatte das Warten ein Ende. Der 17-Jährige nimmt für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) an den 58. Jugend-Europameisterschaften teil, die vom 10. bis 19. Juli in der slowakischen Hauptstadt ausgetragen werden.

Für den gebürtigen Ratinger steht aktuell der Team-Wettbewerb auf dem Programm. Die Jungen-Auswahl, der außerdem noch Dennis Klein (1. FC Saarbrücken), Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Jonah Schlie (TSV Lunestedt) und Tobias Hippler (TuS Celle) angehören, besiegte in der Vorrunde die Slowakei und Dänemark, verlor aber gegen die favorisierten Schweden. Das Ziel des Quintetts von Bundestrainer Klaus Schmittinger ist klar. "Wir wollen zur WM", sagt Hutter. Mindestens den fünften Platz müssen die Tischtennis-Talente am Ende erreichen, um das Ticket zur Teilnahme an den Jugend-Weltmeisterschaften (29. November bis 6. Dezember im französischen Vandee) lösen zu können.

Im Achtelfinale feierte die deutsche Mannschaft einen 3:1-Erfolg über Österreich, unterlag gestern jedoch in einem spannenden Viertelfinale nach hartem Kampf mit 2:3 der polnischen Vertretung und verpasste damit, sich vorzeitig die begehrte WM-Fahrkarte zu sichern.

Die Rollenverteilung im Jungen-Quintett ist für den Trainer klar. Klein und Engemann sind an den Positionen eins und zwei gesetzt. "Wer die Nummer drei ist, hängt sicherlich auch immer mit dem jeweiligen Gegner zusammen. Da hat unser Coach taktisch einige Möglichkeiten." Vor seiner ersten EM-Teilnahme hält sich der Abwehrspieler mit einer Prognose für die drei Individual-Wettbewerbe zurück. "Zunächst einmal möchte ich Erfahrungen sammeln", sagt Balazs Hutter, der sich bei den Internationalen Meisterschaften von Frankreich und Polen mit den Qualifikationen für die Hauptrunde für eine EM-Nominierung empfahl.

"Balazs hat drei gute Vorbereitungslehrgänge absolviert. Ich bin vollkommen zufrieden", spart auch Schmittinger, der durch den zweiten Platz beim Top 12-Bundesranglistenfinale endgültig auf den gebürtigen Ungar aufmerksam wurde, nicht mit Lob.

Im Doppel-Wettbewerb hänge viel von der Auslosung ab, denn schließlich hat der DTTB mit Balazs Hutter und Jonah Schlie eine reine Abwehrkombination gemeldet. "Wir spielen ein gutes Doppel. Es gibt sicherlich einige Paarungen, die mit unserem System nicht klarkommen."

Im Mixed tritt Hutter an der Seite von Yuan Wan (TTG Bingen-Münster/Sarmsheim), die gebürtige Chinesin zählt zu den besten acht Mädchen Europas, an. "Wir haben noch kein einziges Mal zusammen gespielt." Das ändert sich am 16. Juli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort