Fußball Ratingen 04/19 gewinnt Chancenfestival

Ratingen · Die Mannschaft von Trainer Alfonso del Cueto feierte einen verdienten 3:1-Erfolg gegen den DSC 99 Düsseldorf.

 Fatih Özbayrak (l.) sorgte kurz vor der Pause für den wichtigen Ausgleich der Ratinger zum 1:1.

Fatih Özbayrak (l.) sorgte kurz vor der Pause für den wichtigen Ausgleich der Ratinger zum 1:1.

Foto: Achim Blazy

Schon zu Beginn der Begegnung zwischen Ratingen 04/19 und dem DSC 99 in der Oberliga Niederrhein war klar, dass dieses Spiel kein einfaches für beide Teams werden würde. Schneefall, der den Platz über Nacht bedeckt hatte und auch am Mittag noch präsent war, machte das Geläuf im Ratinger Stadion schwer zu bespielen - nach einer Platzbegehung wurde trotzdem entschieden, das Spiel stattfinden zu lassen. Auf dem sehr tiefen Rasen setzte sich die Mannschaft von Trainer Alfonso del Cueto gestern gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Düsseldorf verdient mit 3:1 (1:1) durch und feierte den siebten Sieg in den letzten zehn Spielen. "Wir hatten Chancen für drei Spiele. Ich muss der Mannschaft aber insgesamt ein Kompliment machen. Für die Platzverhältnisse haben wir gut kombiniert, müssen einfach besser unsere Möglichkeiten nutzen", sagte Präsident Jens Stieghorst sichtlich zufrieden.

Die Ratinger kamen gut aus der Kabine, machten von Beginn an Druck und rissen das Spiel an sich. Die erste Möglichkeit in der ersten Hälfte hatte Luca Bosnjak, dem es freistehend vor dem Gäste-Gehäuse nicht gelang, den Ball zu kontrollieren. Seinen drucklosen Abschluss aus sieben Metern konnte die DSC-Verteidigung schnörkellos bereinigen (6.). Für die Führung sorgten jedoch die Gäste aus der Landeshauptstadt mit ihrer ersten Strafraumsituation. Nach einer Ecke schoss Tim Manstein bei seinem Klärungsversuch Gäste-Kapitän Toni Matic an, der das Leder glücklich mit seinem Rücken über die Linie beförderte - 04/19-Keeper Dennis Raschka war ohne Chance (10.).

Fortan probierte es der RSV überwiegend mit langen Bällen gegen eine tiefstehende DSC-Hintermannschaft. Nachdem Bosnjak (35.) und Erkan Ari (42.) frei vor Savonis beste Chancen vergaben, erlöste Fatih Özbayrak die 96 Zuschauer am Stadionring mit seinem sehenswerten Schlenzer aus spitzem Winkel ins lange Eck (44.) - der verdiente Ausgleichstreffer kurz vor dem Pausentee.

04/19 nahm den Schwung, den es zum Ende der ersten 45 Minuten aufgenommen hatte, in die zweite Halbzeit mit: Ari fasste sich ein Herz und nagelte den Ball aus 20 Metern an die Oberkante der Querlatte (50.) - Savonis wäre chancenlos gewesen. Nur wenige Minuten später die nächste Riesenmöglichkeit für die Blau-Gelben: Bei einem Eckball lief Phil Spillmann schön ein, köpfte jedoch direkt auf Gäste-Torwart Savonis, der zur Seite abwehren konnte (55.).

Der DSC wirkte müde, Ratingen stürmte weiter an. Nach einer schönen Kombination fand Spillmann den mitlaufenden Ari am Elfmeterpunkt, dem im Eins-gegen-Eins die Nerven versagten (60.). Der Führungstreffer lag in der kalten Luft am Stadionring, weil 04/19 Großchancen im Minutentakt herauspielte. Bosnjak (65.) und Penan (67.) ließen weitere Hochkaräter liegen, ehe Phil Spillmann nach einer wunderschönen Vorarbeit von Luca Bosnjak die überfällige und hochverdiente Führung für den RSV herstellte (72.).

Die Gäste mussten die Schlussphase zu zehnt zu Ende bringen, weil Tim Becker nach einem wiederholten Foulspiel vom Unparteiischen Thomas Dickmann die Gelb-Rote Karte sah (79.). Den Schlusspunkt setzte Carlos Penan mit dem entscheidenden Tor zum 3:1 (90.) - am Ende siegte 04/19 hochverdient, muss sich am Ende nur ärgern, nicht noch deutlicher gewonnen zu haben.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort