Lokalsport Mehrkämpferin ist auch in Einzel-Disziplinen stark

Ratingen · Isabel Schauerte platziert sich bei den Westdeutschen Meisterschaften über drei Disziplinen in die Top Ten.

Isabel Schauerte reist aktuell von Wettkampf zu Wettkampf. Die erfolgreiche Mehrkämpferin des TuS Lintorf war zuletzt bei den Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse 15 in Arnsberg am Start. Rund 300 Teilnehmer aus den Landesverbänden Nordrhein, Westfalen und Rheinland hatten sich auf den Weg ins Sauerland gemacht, um die Besten ihrer Altersklasse zu ermitteln. Schauerte startete in den Disziplinen 80 Meter Hürden, 100 Meter Sprint sowie Weitsprung. Zwei sechste Plätze (Flach- und Hürdensprint) und ein siebter Platz (Weit) waren die Ausbeute der Mehrkämpferin beim letzten Wettkampf-Highlight vor der Sommerpause.

Der Wettkampftag begann mit den Vor- und Zwischenläufen über die 80 Meter Hürden. Aus einem Teilnehmerfeld von 30 Jugendlichen setzte sich Schauerte mit zwei guten Durchgängen und Laufzeiten von 12,19 Sekunden (Vorlauf) und 12,10 Sekunden (Zwischenlauf) durch und qualifizierte sich für den Endlauf. In diesem fand sie nicht sofort ihren gewohnten Rhythmus und ließ wertvolle Zehntel zwischen den Hürden liegen. Auf den letzten Metern konnte sie noch etwas Boden gut machen und überquerte in 12,46 Sekunden als Sechste die Ziellinie.

Parallel zu den Ausscheidungsläufen im Hürdenlauf startete Schauerte auch im Weitsprung. Nach Weiten von 5,11 Metern und 5,03 in den ersten beiden Durchgängen konnte sie sich im dritten Versuch nochmals steigern und setzte einen Sprung von 5,22 Metern in die Sandgrube. Für den anschließenden Endkampf qualifiziert verzichtete sie zugunsten des Hürdenfinales auf weitere Versuche. Ohne nochmals in den Endkampf einzugreifen, reichte ihre Leistung am Ende für Platz sieben.

Als Zwölfte der Meldeliste über 100 Meter hatte Schauerte sich zwar Hoffnungen um den Einzug ins Finale gemacht, wusste jedoch, dass es in einer starken Konkurrenz äußerst eng werden würde. In sechs Vorläufen und drei Zwischenläufen wurden schließlich aus dem Teilnehmerfeld von rund 50 Mädchen die acht schnellsten Sprinterinnen für den Endlauf ermittelt. Mit guten Leistungen (12,76 und 12,99 Sekunden) empfahl sich die TuS-Athletin auch in dieser Disziplin für das Finale. Jedoch fehlten ihr nach den vorausgegangenen Durchgängen des Tages und einem strammen Wettkampfprogramm der letzten Wochen die nötigen Körner im Kampf um die Podestplätze. Hochmotiviert, aber mit müden Beinen rettete sie sich in einem spannenden Finish um die Plätze fünf bis acht mit einer Laufzeit von 13,13 Sekunden ins Ziel und wurde Sechste.

Insgesamt waren Athletin und Trainer mit den erreichten Platzierungen sehr zufrieden. In allen Disziplinen lag Schauerte im Bereich ihrer Bestleistungen und konnte auch als Mehrkämpferin mithalten. Die nächsten zwei Wochen wird sie etwas kürzertreten, um danach erholt in die Vorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften im August zu starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort