Tennis Damen 40 des TC Ratingen steigen in die Regionalliga auf

Ratingen · Die Damen 40 des Ratinger TC bleiben auch im letzten Spiel der Medensaison ungeschlagen. Der Meister der Niederrheinliga setzt sich beim TC Raadt mit 6:3 durch und steigt mit reiner Weste in die Regionalliga auf. An den Positionen eins bis drei feierten Lotty Seelen, Karen Seele und Adriane Zeiler jeweils klare Zwei-Satz-Siege. An den Positionen vier und fünf gab es für die Ratingerinnen zwei unglückliche Niederlagen im Champions-Tiebreak. Dorte Uhlenbruch verlor mit 2:6, 6:0, 8:10 gegen Ina Hubbert und Birgit Weniger mit 3:6, 7:6, 5:10 gegen Michaela Grohmann. Den vierten Einzelerfolg verbuchte Nicole Schlüter-Becker, die Daniela Buhren mit 7:5, 6:2 bezwang.

Mit einem 4:2-Vorsprung ging es in die Doppel, der RTC brauchte also nur noch einen Erfolg zum Gesamtsieg. Den verbuchten Lotty Seelen/Karen Seele im Schnelldurchgang durch ein 6:3, 6:2 gegen Gabi Greiwe/Elke Buse. Einen Sieg gab es dann auch noch durch das Doppel Nicole Schlüter-Becker/Barbara Kolakowska-Ritschel, das im Tiebreak mit 6:3, 5:7, 10:6 über Jutta Pothmann/Marion Mader-Conzen triumphierte.

Die Damen des Ratinger TC kassierten am letzten Spieltag der Regionalliga zwar noch eine 4:5-Niederlage gegen BW Halle, durften als Fünfter der Abschlusstabelle aber trotzdem den Klassenerhalt feiern. Nach den Einzeln stand es 3:3. Die Punkte holten Danielle Harmsen, Nicola Geuer, Imke Küsgen und Danielle Harmsen/Sofia Papadopoulo. Auf dem vierten Platz der Regionalliga landete der Lintorfer TC, der am letzten Spieltag Spitzenreiter TC Bredeney mit 3:6 unterlag. Nach den Einzeln hieß es 2:4. Die beiden Punkte holten Sarah Gronert und Laura Heinrichs.

Die Herren des Ratinger TC rutschten in der Niederrheinliga durch ein 4:5 beim Tabellennachbarn MTV Kahlenberg auf den vorletzten Platz ab und müssen zurück in die Verbandsliga. In einer packenden Begegnung hieß es nach den Einzeln 3:3. Nach der ersten Einzelrunde stand es 2:1 für den RTC, für den Thomas Weigel (7:5, 1:6, 11:9 gegen André an der Bijl) und Max Hertl (7:6, 6:2 gegen Julien Castanié) gewannen und Sascha Heinemann (7:6, 1:6, 9:11 gegen Florian Bode) verlor. In der zweiten Runde drehten die Gastgeber den Spieß um und die Ratinger lagen plötzlich mit 2:3 zurück, weil Spitzenspieler Muhammet Haylat (3:6, 0:6 gegen Arko Zoutendijk) und Eric Baum (3:6, 2:6 gegen Daniel Kruchen) deutlich verloren. Christian Rohling glich zum 3:3 aus (6:1, 6:1 gegen Lucas Kleine-Stegemann).

Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Dort gelang aber nur Hertl/Rohling ein Erfolg (6:4, 6:2 gegen Castanié/Hainichen). Haylat/Weigel (4:6, 4:6 gegen Zoutendijk/ van der Bijl) und Baum/Heinemann (4:6, 6:4, 1:10 gegen Kruchen/Bode) verloren.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort