Ratingen SPD-Fraktion fordert mehr Sitzbänke für die Innenstadt

Ratingen · Mehr Sitzmöglichkeiten und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt: Der Wunsch nach Sitzbänken für die City ist groß - vor allem bei älteren Bürgern. Für den Bezirksausschuss Mitte hatte die SPD diesen Tagesordnungspunkt beantragt.

Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, die Verbesserung der Sitzmöglichkeiten auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt zu prüfen. Der Seniorenrat, der diese Forderung vehement unterstützte, soll dabei eingebunden werden. Die Verwaltung sollte zudem in Erfahrung bringen, wie und wo auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt (zum Beispiel Grabenstraße, Bahnstraße, Hochstraße, Poststraße, Mülheimer Straße) Sitzmöglichkeiten installiert werden können. Zudem wird die Stadt gebeten zu prüfen, wo im Areal des Einkaufsbereichs im Calor-Carré Sitzmöglichkeiten geschaffen werden können.

Nachdem die Problematik von zusätzlichen Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone geklärt wurde, häufen sich jetzt Bürgerwünsche, auch auf den Zugangsstraßen in die Innenstadt Bänke zu schaffen. Diese könnten auf Bahnstraße, Poststraße und Mülheimer Straße beispielsweise mit einer Aufwertung der Bushaltestellen kombiniert werden. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist dieses Ansinnen vor dem Hintergrund der älter werdenden Bevölkerung zu unterstützen und sinnvoll. Zudem würde eine solche Maßnahme dazu beitragen, die Zugangsstraßen in die Innenstadt aufzuwerten. Zu den Etatberatungen 2016/2017 sollten Vorschläge in Form einer Prioritätenliste vorliegen. Diese lägen aber noch nicht vor, kritisiert die SPD.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort