Ratingen So kommt man bei der IHK blitzschnell an einen Job

Ratingen · Am kommenden Mittwoch, 7. September, gibt es in der Stadthalle ein Azubi-Speed-Dating. 16 Unternehmen sind dabei.

Unter dem Motto "Zukunft sichern - Ausbildung klarmachen" lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf zum zweiten Mal zu einem Azubi-Speed-Dating für Mittwoch, 7. September, von 10 bis 13 Uhr, in die Stadthalle ein. Dort warten 16 Unternehmen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann mit 70 freien Ausbildungsplätzen in 14 Berufen auf möglichst viele Bewerber, um diese im Zehn-Minuten-Takt für eine Ausbildung noch in diesem Jahr zu gewinnen. "Diese Blitz-Kontakte bieten jungen Leuten und Unternehmen gute Chancen, sehr schnell miteinander ins Gespräch und auch ins 'Geschäft' zu kommen. Unternehmen können sich vor Ort ihre künftigen Fachkräfte sichern und Bewerber den beruflichen Einstieg", erklärt Clemens Urbanek, Leiter der IHK-Abteilung Berufsbildung/Prüfungen. Beim Azubi-Speed-Dating sitzen die Personalverantwortlichen an Tischen, auf denen Schilder mit dem Firmennamen und offenen Ausbildungsplätzen für 2016 stehen. Die Jugendlichen nehmen Platz, überreichen ihre Unterlagen, und das Kennenlern-Gespräch kann beginnen. Dafür haben beide Seiten zehn Minuten Zeit. "Zehn Minuten reichen erfahrungsgemäß, um zu wissen, ob die Chemie stimmt und sich ein Wiedersehen lohnt. Finden sich beide Parteien am Ende des Gespräches interessant, kommt es zum 'Recall', der Einladung zum eigentlichen Vorstellungsgespräch oder zum Assessment-Center", erläutert Urbanek. Bewerber, die am Azubi-Speed-Dating in Ratingen teilnehmen wollen, brauchen sich nicht anzumelden, sollten sich aber gut vorbereiten und mehrere Bewerbungsmappen mitnehmen.

Informationen gibt es beim Team der IHK Düsseldorf unter Telefon 0211/3557-448. Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer werden ebenfalls mit einem Beratungsstand vertreten sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort