Ratingen So kam die Reformation ins Bergische Land

Ratingen · Das Reformations-Jubiläum war dieses Jahr eines der beherrschenden Themen in den deutschen Medien. Dabei standen im Fokus der Betrachtung das Wirken Luthers und die von ihm angestoßene Reformation und deren Auswirkungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Zur flächendeckenden Durchsetzung der reformatorischen Ideen in Stadt und Land bedurfte es jedoch neben der obrigkeitlichen Unterstützung der Mitwirkung von Menschen, die von den neuen Ideen durchdrungen waren und diese an das Volk weitergeben konnten. Für die konfessionelle Vielfalt des Herzogtums Berg, zu dem Hösel seit dem Mittelalter gehörte, sollten im 16. Jahrhundert insbesondere Herzog Johann I. und der Bergische Reformator Adolf Clarenbach eine Schlüsselrolle spielen. Diese Entwicklung wird Dieter Jeschke in einem Vortrag unter dem Titel "Wie die Reformation ins Bergische Land kam" nachzeichnen. Die Veranstaltung, zu der die Kinder- und Jugendstiftung Hösel einlädt, findet am Montag, 9. Oktober, um 20 Uhr im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses in Hösel, Bahnhofstraße 175, statt. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort