Ratingen "Schandfleck muss weg"

Düsseldorf · Das marode Parkhaus Kirchgasse steht immer noch. Die CDU Mitte drängt auf eine Lösung.

Brigitte Schwerdtfeger, die Vorsitzende der CDU Mitte, will schon nicht mehr hinsehen. Doch sie muss es tun, weil sie und ihre Kollegen etwas bewegen wollen. "Dieser Schandfleck muss einfach weg", fordert die Politikerin, die sich jetzt im Vorstand beraten hat.

Seit vielen Jahren verfällt der ParkBunker, dessen Dachgeschoss aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Schwerdtfeger will Druck machen, wohl wissend, dass die Mittel dazu begrenzt sind. "Wir müssen die Initiative ergreifen", sagt sie, "denn wir werden immer wieder von Bürgern angesprochen, die wissen wollen, wann endlich das Parkhaus abgerissen wird."

Gerold Fahr, Kollege aus dem Ortsverband und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ergänzt: "Das Ausschreibungsverfahren für diese Immobilie ist längst abgelaufen. Wir wollen wissen, wer noch im Rennen ist und wie die ganze Sache weiter geht."

Unterdessen hat man im Ortsverband eigene Ideen entwickelt. Im Mittelpunkt steht der Blick auf die Kirchgasse. Im Vordergrund müsse Gastronomie als Ankerpunkt angeboten werden. Kurzum: Die Optik neben den Suitbertus-Stuben darf nicht seelenlos verbaut werden.

Ein Platz zum Verweilen und ein attraktives Entree könnten die Lage aufwerten, betont Schwerdtfeger, die sich auch Gastronomie auf dem Dachgeschoss des Neubaus vorstellen kann. Im Blickpunkt stehe zudem die Zukunft des angrenzenden Jugendzentrums Lux, dessen Standort auf jeden Fall in der Innenstadt bleiben müsse. Dies sei politisch so vereinbart worden.

Aus Sicht der CDU Mitte ist klar: Das neue Projekt muss genau an diese Stelle passen und darf nicht zu groß dimensioniert sein. Sonst verbaue man sich die Lage im Schatten der hochfrequentierten Oberstraße. Dass es sich gar um eine "tote Lage" handele, will Fahr so nicht stehen lassen: "Wenn an der Kirchgasse etwas Attraktives entsteht, dann werden die Ratinger dies auch wahrnehmen und hingehen."

In einem Schreiben haben sich die CDU-Politiker nun an Bürgermeister Harald Birkenkamp gewandt. Schwerdtfeger und ihre Kollegen hoffen auf eine rasche Antwort. Denn: "Es ist allerhöchste Zeit, an dieser Stelle was Schönes hinzusetzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort