Ratingen Roland und Ewa Adena sind das neue Prinzenpaar

Ratingen · "Ich denke, dass wir eine gute Wahl getroffen haben", sagte Peter Hense, Vorsitzender des Karnevalsausschusses (KA), im Talschlösschen. Das Feld überließ er dann den neuen Regenten der Narren: Roland und Ewa Adena.

 Peter Hense (links) vom Karnevalsausschuss stellte die designierten Tollitäten im Talschlösschen vor.

Peter Hense (links) vom Karnevalsausschuss stellte die designierten Tollitäten im Talschlösschen vor.

Foto: Achim Blazy

Die beiden betreiben das Abschleppunternehmen Wlasak in Ratingen Ost. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt wirkten beide angenehm bodenständig und sehr sympathisch - und vor allem wohlwissend, dass sie nach der bundesweit viel beachteten vergangenen Session mit dem Prinzenpaar Samuel I. und Jacinta I. keine leichte Aufgabe haben werden.

"Wir freuen uns sehr auf die Zeit", so der 51-Jährige, der gelernter Elektroinstallateur ist. Schon länger habe man das sympathische Ehepaar mit den drei Kindern im Auge gehabt, hieß es beim KA. "Aber es passte nie so ganz. Wir haben immer gesagt, dass es beruflich passen muss und unsere Kinder groß genug sein müssen", erzählte die 40-jährige Ewa Adena, die in Warschau geboren ist und mit elf Jahren nach Deutschland kam. Nun seien die Kinder neun, elf und 13 Jahre alt und stünden voll hinter der Sache. "Da haben wir gesagt, wir machen es", so das Ehepaar weiter. Gefragt hatte übrigens KA-Vize Michael Schleicher, der irgendwann plötzlich auf dem Abschlepp-Gelände im Ratinger Osten stand. Roland Adena erinnerte sich noch genau an den Tag: "Da habe ich mich erst einmal gefragt, ob wir jetzt Michaels Auto abgeschleppt haben", erzählte er. Dem war nicht so, und relativ schnell war man sich einig. Die scheidende Prinzessin Jacinta Awasum gab ihren Nachfolgern noch Tipps mit auf den Weg: "Genießt die Zeit, es ist ein einmaliges Erlebnis." Entschieden haben sich die neuen Tollitäten übrigens schon für ein soziales Projekt, für das sie um Spenden bitten: "Anstelle von Geschenken für uns bitten wir um eine Spende für das Projekt 'Alle Mann' der Diakonie, die Jungen in sozial schwierigen Lebenssituationen auf ihrem Weg zur eigenen Persönlichkeit fördert." Neue Schirmherren hat der KA noch nicht gefunden.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort