Kreis Mettmann René Schubert wird Vize-Kreisbrandmeister

Kreis Mettmann · Branddirektor René Schubert ist heute (18. Dezember) zum stellvertretenden Kreisbrandmeister des Kreises Mettmann bestellt worden. Nach einem entsprechenden Votum der Leiter der Feuerwehren im Kreis Mettmann und des Bezirksbrandmeisters folgte auch der Kreistag in seiner Sitzung dem Personalvorschlag von Landrat Thomas Hendele. Dieser überreichte Schubert in der Kreistagssitzung die Bestellungsurkunde.

Der 44-jährige Ratinger übernimmt das Ehrenamt zunächst, wie es die gesetzliche Regelung vorsieht, für die Dauer von sechs Jahren. Er folgt damit auf Marcus Jagieniak aus Langenfeld, der nach sechsjähriger Tätigkeit für die Funktion nicht mehr zur Verfügung stand.

René Schubert ist seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen des Feuerwehrwesens engagiert. Zunächst hatte der gebürtige Kölner nach seinem Studium der Sicherheitstechnik in Wuppertal eine Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Essen absolviert und dort anschließend eine Abteilungsleitung für den Einsatzdienst übernommen. 2007 wechselte der Diplom-Ingenieur zur Feuerwehr Ratingen, deren Leiter er seit nunmehr zehn Jahren ist. Als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Mettmann sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Rettungsdienst unter dem Dach des Verbands engagiert sich Schubert bereits seit mehreren Jahren für die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Kreis. Zu seinen weiteren Tätigkeiten zählen unter anderem die Mitarbeit im Feuerwehr-Normungswesen, die Vertretung der Feuerwehren des Landes NRW im Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren sowie der Vorsitz im Arbeitskreis Technik der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren NRW und des Verbands der Feuerwehren NRW.

Landrat Thomas Hendele dankte in der letzten Sitzung des Kreistags in diesem Jahr dem Ende Januar als stellvertretender Kreisbrandmeister ausscheidenden Marcus Jagieniak und sprach ihm seine Anerkennung für die in den vergangenen sechs Jahren geleistete Arbeit aus.

Schubert übernimmt das Ehrenamt zum 1. Februar und wird künftig im Team mit Kreisbrandmeister Torsten Schams und dem weiteren stellvertretenden Kreisbrandmeister Mirko Braunheim zusammenarbeiten.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort