Brauchtum Ratinger Jonges und Stadtarchiv - eine tolle Partnerschaft

Ratingen · Die Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Stadtarchiv Ratingen Dr. Erika Münster-Schröer und die Ratinger Jonges pflegen seit einigen Jahren eine besondere Partnerschaft.

 Erika Münster-Schröer an einem Schrank mit besonders wertvollen historischen Dokumenten.

Erika Münster-Schröer an einem Schrank mit besonders wertvollen historischen Dokumenten.

Foto: Blazy

Die Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Stadtarchiv Ratingen Dr. Erika Münster-Schröer und die Ratinger Jonges pflegen seit einigen Jahren eine besondere Partnerschaft.

Eine Gruppe trifft sich seit 2011 jede Woche einmal, um aus dem Nachlass des ehemalige RP-Fotografen Reiner Klöckner, der von 1949-1993 das lokale Geschehen in Ratingen begleitete, ca. 400.000 Negative zeitlich zuzuordnen und zu digitalisieren. Nach der Fertigstellung wird es ein weiterer historischer Fundus für das Ratinger Archiv.

Aber auch der Mundartkreis der Jonges ist gern gesehener Gast bei Münster-Schröer. Ihre Mundartveranstaltungen im Medienzentrum sind immer gut besucht. Die jüngste Vorlesung im Medienzentrum unter ihrer Leitung lautete: " Geschichten auf Platt bei Klätschkies und Streusel".

Aber dieses Mal gehörten die Jonges nicht zu den Aktivposten, sondern waren Gäste von Münster-Schröer. Sie hatte die Jonges eingeladen, um über ihre tagtäglichen Aufgabenbereiche ihres Berufsalltags zu berichten. Im Mittelpunkt stand dabei das Stadtarchiv mit seinen schriftlichen Überlieferungen zur Stadtgeschichte, die bis in das Jahr der Stadterhebung 1276 zurückgeht. Die Jonges fanden ein riesengroßes Archiv vor und waren begeistert, denn sie wissen, mit welch akribischer Arbeit diese historischen Daten und geschichtliche Ereignisse zusammen getragen werden müssen. Außerdem konnten sie die historischen Zeitabläufe über Familienforschung, historische Fotografien, Urkunden und eine ausführliche Stadtgeschichte sehen.

Für die Ratinger Jonges ein lohnender Besuch, denn sie konnten zum ersten Mal die im Original erhaltene Stadterhebungsurkunde bewundern.

Weitere Infos unter www.ratinger.jonges.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort