Auf der Spur der Tour Race am Rhein führt durch Ratingen

Ratingen · Diesen Termin sollten sich Radsportfreunde in Ratingen unbedingt vormerken: Beim Race am Rhein am Sonntag, 18. September 2016, begeben sich die besten Nachwuchsfahrer der Rad-Bundesliga genauso wie Hobbyfahrer auf die "Spur der Tour" und testen eine Teilstrecke der offiziellen zweiten Etappe der Tour de France.

Bekanntlich wird der Grand Départ vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 in Düsseldorf stattfinden. Eine Art "Generalprobe" wird das Race am Rhein. Das Besondere für Ratingen: Die Strecke führt über Ratinger Stadtgebiet.

Seitdem Düsseldorf den Zuschlag für die Ausrichtung des Grand Départ erhalten hat, setzt sich Bürgermeister Klaus Pesch dafür ein, dass die Ratinger ein Stück vom bekanntesten und wichtigsten Radrennen der Welt abbekommen, indem die Streckenführung der Tour-Auftaktetappe um einen Schlenker auf Ratinger Stadtgebiet erweitert wird. Während in dieser Sache die Verhandlungen noch laufen und zudem die Ratinger Politik noch "grünes Licht" geben muss, ist für das Race am Rhein am 18. September bereits alles in trockenen Tüchern. Bürgermeister Klaus Pesch: "Das wird für Ratingen eine tolle Sache, schon jetzt einmal hautnah Rennatmosphäre schnuppern zu können!"

Tour de France: Pressekonferenz zum Tour Start 2017 in Düsseldorf
8 Bilder

Tour de France: Pressekonferenz zum Tour Start 2017 in Düsseldorf

8 Bilder
Foto: dpa, mjh fdt

Das Programm für das Race am Rhein sieht vor, dass sich am 18. September ab 9 Uhr zunächst einmal die Stars von morgen - nämlich die besten Nachwuchsfahrer Deutschlands - auf die 46-Kilometer-Rundstrecke mit Start und Ziel in Düsseldorf machen. Ab 11.45 Uhr startet dann das Jedermann-Rennen für Hobby-, Freizeit- und Amateurradsportler, zu dem sich bereits mehr als 1300 Teilnehmer angemeldet haben. Die Radfahrer werden das Ratinger Stadtgebiet aus Mettmann kommend über die Ratinger Landstraße erreichen, ehe es dann über die Mettmanner Straße, Industriestraße, Europaring und Düsseldorfer Straße über die Reichswaldallee wieder nach Düsseldorf geht.

"Tour de France - Das goldene Zeitalter" - Bergetappen, Zweikämpfe, Emotionen
5 Bilder

"Tour de France - Das goldene Zeitalter" - Bergetappen, Zweikämpfe, Emotionen

5 Bilder
Foto: Presse Sports

In diesem Zusammenhang möchte die Stadtverwaltung bereits jetzt darauf hinweisen, dass sich wegen des Radsport-Events am 18. September auch auf Ratinger Stadtgebiet Verkehrsbeeinträchtigungen leider nicht vermeiden lassen: Für das Race am Rhein müssen die genannten Straßen gesperrt werden und entlang der Strecke wird schon vorher allgemeines Halteverbot gelten müssen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden über die notwendigen Maßnahmen noch gesondert und rechtzeitig informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort