Heiligenhaus Programm fördert Sprach-Kitas

Heiligenhaus · "Unterm Himmelszelt" und Nonnenbruch bekommen Geld vom Bund.

"Geld vom Bund für unsere Kinder. Ich freue mich, dass nun insgesamt sieben Kindertagesstätten (Kitas) in meinem Wahlkreis vom Bund gefördert werden", erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer. Das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" richtet sich an Einrichtungen, die viele Kinder mit sprachlichem Förderbedarf haben.

Das Bundesprogramm fördert Kitas, die durch zusätzliche Fachkräfte mit Erfahrung im Bereich der sprachlichen Bildung verstärkt werden. Sie sollen die Teams in den Kitas vor Ort beraten, begleiten und auch bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, inklusiven Pädagogik und Zusammenarbeit mit den Familien unterstützen. Das Programm finanziert darüber hinaus eine Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Gerade mit Blick auf die in den kommenden Jahren zu leistende Integration von Flüchtlingskindern sei der Wert dieser Förderung nicht zu unterschätzen, so Beyer. Und weiter: "Sprache ist der Schlüssel zu unserer Kultur."

Das Programm unterstützt eine Reihe von Einrichtungen im Kreis Mettmann.. In Heiligenhaus sind es das evangelische Familienzentrum "Unterm Himmelszelt" und der katholische Kindergarten Nonnenbruch. In Ratingen die Kitas Erfurter Straße, Daimlerstraße und Breslauer Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort