Ratingen Pferdetransporter droht umzustürzen

Ratingen · Die Feuerwehr in Ratingen rückte am Samstagmorgen zu einem Pferdetransporter aus, der in sumpfigem Gelände drohte umzukippen. Das verängstigte Pferd wurde für die Bergung von einem Veterinär ruhiggestellt.

Feuerwehr in Ratingen muss Pferdetransporter bergen
9 Bilder

Feuerwehr in Ratingen muss Pferdetransporter bergen

9 Bilder

Am Samstagmorgen geriet ein Pferdetransporter auf einem schmalen Weg in Ratingen mit den rechten Rädern auf die unbefestigte Bankette. Aufgrund des sehr sumpfigen Geländes sackte das Fahrzeug sofort ab; der Transporter drohte umzukippen.

Die Feuerwehr sicherte den Wagen gegen ein weiteres Abrutschen. Alle Versuche, das völlig verängstigte Pferd aus dem Fahrzeug zu führen, waren laut Feuerwehr erfolglos. Das Tier verblieb in seiner Box, wurde jedoch zu seinem eigenen Schutz durch einen herbeigerufenen Veterinär ruhiggestellt.

Im komplexen Zusammenwirken von Hebekissen, Hydraulikhebern und einem Mehrzweckzug gelang es der Feuerwehr, den Pferdetransporter soweit anzuheben, dass das eingesunkene Hinterrad sicher mit Holzbohlen unterfüttert werden konnte. Anschließend war es möglich, das Fahrzeug unter Einsatz einer Seilwinde auf einer provisorisch mit Holz errichteten Fahrbahn zurück auf die Straße zu ziehen.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort