Weisskopf "Osterfreude geht unter die Haut"

Ratingen · Zum Ende der Fastenzeit hin waren bis Karfreitag in den Kirchen die Kreuze verhüllt. Warum?

 Pfarrer Weißkopf

Pfarrer Weißkopf

Foto: Matzerath

Zum Ende der Fastenzeit hin waren bis Karfreitag in den Kirchen die Kreuze verhüllt. Warum?

Weißkopf Im Kreuz Jesu spiegelt sich für uns Christen das v e r b o r g e n e Geheimnis des eigenen Lebens: Verrat - Hingabe - Verzweiflung - Verlassenheit - Abschied nehmen - Neubeginn - Vertrauen; Realitäten des Lebens die uns prägen.

Die Fußwaschung Gründonnerstag - was hat es damit auf sich?

Weißkopf Neben dem praktischen Nutzen ist die Fußwaschung im Orient ein Zeichen der Gastfreundschaft. Jesus verdeutlicht, dass der Dienst an den Jüngerinnen und Jüngern für ihn unverzichtbar ist. Für uns heute bedeutet dies, eine den Menschen dienende Kirche zu sein beziehungsweise zu werden. Dabei gibt Jesus seinen Freunden ein neues Gebot mit auf den Weg: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. Die Fußwaschung ist das Zeichen dieses Liebesgebotes.

Seit Donnerstagabend schweigen die Glocken. Bis zur Osternacht. Wieso?

Weißkopf Zum Zeichen der Erinnerung an den Tod Jesu schweigen nicht nur die Glocken, auch die Orgel in den Gottesdiensten verstummt. Dadurch wird der Trauercharakter dieser Feiern hervorgehoben.

Was ist für Sie das Ergreifendste in der Osternachtmesse?

Weißkopf Die Freude, mit der die Menschen diesen Gottesdienst feiern, geht mir immer aufs Neue unter die Haut. Die Inbrunst, mit der Menschen die Osterlieder singen, ist für mich Zeichen der Sehnsucht nach einem unvergänglichen Leben. Kein Leben, das frei ist von Trauer und Tod, aber ein Leben das weit über Trauer und Tod hinausweist.

THOMAS GUTMANN STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort