Ratingen Neue Notfallseelsorger starten im Kreis Mettmann

Ratingen · Feierlicher Gottesdienst am ersten Advent.

Am 1. Advent, 29. November, werden die neun bereits ehrenamtlich tätigen Notfallseelsorger in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt berufen. Um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche an der Freiheitsstraße in Mettmann wird Superintendent Pfarrer Frank Weber diesen festlichen Akt vollziehen.

Da sein. Nah sein. Das ist der Leitspruch, dem sich alle Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger des Kreises verschrieben haben. Wenn Menschen durch unvorhergesehene Umstände in Not geraten, ist die Notfallseesorge zuverlässig und jederzeit zur Stelle. In Extremsituationen sind sie diejenigen, die einfach nur für die Menschen da sind. Den ehrenamtlichen Notfallseelsorger, die in ihrem "normalen" Leben aus ganz unterschiedlichen Berufen kommen, liegt es am Herzen, ihre Fähigkeiten und ihre Zeit mit großem Engagement für eine wichtige und sinnvolle Sache einzusetzen. "Ich freue mich über so viel Bereitschaft der Ehrenamtlichen. Mit der kirchlichen Beauftragung wird die Würde dieser Arbeit ausgedrückt, die Personen werden mit der Bitte um Gottes Segen gestärkt. Außerdem bedeutet dies auch eine Legitimation nach außen. Ehrenamtliche stehen unter dem Schutz der Seelsorgegesetze", betont Superintendent Weber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort