Ratingen Nachwuchs-Band stellt neue EP vor

Ratingen · Das Premierenkonzert ist am Freitag im Kulturzentrum im "Zakk".

 Ein Jahr lang haben die Musiker experimentiert.

Ein Jahr lang haben die Musiker experimentiert.

Foto: Achim Blazy

Ein Jahr lang hat die Ratinger Band "Friday and the Fool" an ihrer neuen EP "Weltuntergang" gearbeitet. Die jungen Musiker haben geprobt, experimentiert, größtenteils selbst aufgenommen und produziert.

Am Freitagabend wird das Ergebnis in einem großen Konzert um 19.30 Uhr im Düsseldorfer "Zakk", Fichtenstraße 40, der Öffentlichkeit präsentiert. "Das wird wohl eines der außergewöhnlichsten Konzerte unserer bisherigen Bandzeit werden", sagt Schlagzeuger Felix Große. "Wir haben uns musikalisch sehr weiterentwickelt, bringen neue Songs und mehr Energie auf die Bühne."

Sieben Lieder sind auf der neuen EP, ein spannender Mix aus rhythmischem Pop-Funk mit Soul und Indie-Einflüssen, der die Vielseitigkeit der jungen Musiker zeigt. Die Musik ist wie immer tanzbar, aber auch zum Hinhören und Nachdenken. Zum Premierenkonzert im Kulturzentrum in Flingern hat sich "FatF" zwei Vorbands eingeladen: den Singer Songwriter Paul Weber und "TNT", das Soul-Duo Tino Rosendahl und Thomas Gurke, ebenfalls aus Ratingen, sowie einen Überraschungsgast. Karten kosten im Vorverkauf sechs Euro, an der Abendkasse dann neun Euro ("http://www.zakk.de" ).

Seit Montag freut sich die Band auf die nächste Herausforderung: Beim bundesweiten "School-Jam"-Wettbewerb für Nachwuchsbands hat sie es jetzt ins Finale geschafft und spielt am 13. April auf der Internationalen Musikmesse in Frankfurt.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort