Heiligenhaus Ludgerustreff informiert zum Thema Demenz

Heiligenhaus · Der Ludgerustreff bietet ein Schulungs- und Informationsangebot für Angehörige und Interessierte zum Thema Demenz "Deine Wahrheit - meine Wahrheit!" an. Denn in der Begleitung von Menschen mit Demenz geht es nicht um das Recht haben. Die Schulung findet am Montag, 19. März, um 18.30 Uhr an der Ludgerusstraße 2a, statt. Das Leben mit einer Demenz stellt für Betroffene, ihre Angehörigen und Begleiter eine Herausforderung dar. Im Verlaufe der Demenz ändern sich die Wahrnehmung und das Erleben der Betroffenen, so dass es den Eindruck erweckt, sie lebten in ihrer eigenen Welt.

Ihre "Realität" passt dann oft nicht mit der ihrer Begleiter zusammen, was zu Auseinandersetzungen führen kann. In dieser Veranstaltung geht es um "kleine Helfer", die uns unterstützen, die Wahrnehmung des Menschen mit Demenz und "seine Welt" anzunehmen und mit ihr zu leben. Je mehr uns dies gelingt, umso leichter wird der alltägliche Umgang. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung gebeten bei Ingrid Niering, Telefon 02056 21189.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort