Ratingen Langenbach ist neuer Lions-Präsident

Ratingen · Zur Jahresmitte gibt es bei den Lions stets einen Führungswechsel.

Stets zur Jahresmitte wechselt beim Lions Club Ratingen der Präsident.

Auf Gut Landfrieden übernahm jetzt für das Jahr 2016/17 Dipl.-Kaufmann Wirtschaftsprüfer Steuerberater Michael Langenbach den Staffelstab von André Tünkers.

Musikalisch umrahmt von alpenländischer Stubenmusik des Klarinetten-Quartetts der Musikschule Ratingen unter Leitung von Paul Sevenich legte Michael Langenbach dar, wie er mit den Mitgliedern des Lions Clubs sein Motto "Ich bin ein Lion - ich mach' mit" inhaltlich füllen will.

"Die Flüchtlingswelle aus den Bürgerkriegsgebieten des Nahen Osten hat uns im vergangenen Jahr ziemlich unvorbereitet getroffen. Die anfängliche Willkommenskultur in der Bevölkerung ist einer gewissen Skepsis und Unsicherheit gewichen, wie wir die Integration von Menschen aus einem völlig verschiedenen Kulturkreis in unsere Gesellschaft schaffen können", so langenbach. "Wie können wir als Lions Club bei dieser immensen Herausforderung helfen", lauter die Ausgangsfrage. Dabei gehe es insbesondere um die Integration der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt: "Sprachförderung, Schulbildung und Aufklärung haben hierbei höchste Priorität." Mit Netzwerken, mit der Unterstützung durch die Öffentlichkeit und mit immer wieder neuen Ideen sowie in ständiger Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Ratingen soll diese Aufgabe angegangen werden

Anregungen dazu nimmt der Club jederzeit gerne entgegen unter www.lions-club-ratingen.de. Auch die eigene Nachwuchs-Organisation, die LEOs, wird bei den Projekten miteingebunden.

Für die Hilfsprojekte werden Geld- und Sachmittel benötigt. Sie werden durch verschiedene Aktivitäten des Clubs hereingeholt: durch den bekannten Adventskalender mit seinen schönen Gewinnen, durch das Benefiz-Golfturnier im Frühling und auch durch Spenden der Mitglieder und Förderer des Lions Clubs.

Eine weitere Aktivität, die auch in diesem Jahr wieder durchgeführt wird, ist der Musikwettbewerb im Park vor dem Schloss Cromford.

Jugendliche Bands können sich unter www.malcr.de informieren und sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Der Wettbewerb findet am Sonntag, 28. August statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort