Ratingen Längere Anmeldefrist für Schülerwettbewerb

Ratingen · Das hat schon eine lange Tradition: Zum zwölften Mal organisiert die EnergieAgentur.NRW im Schuljahr 2016/2017 den Schülerwettbewerb Fuelcellbox. Über das komplette Schuljahr hinweg forschen Schüler (Jahrgangsstufen neun bis elf) theoretisch und praktisch mit dem Energieträger Wasserstoff und der Effizienztechnik Brennstoffzelle.

In diesem Jahr hat wieder NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel die Schirmherrschaft übernommen. Neuer verlängerter Anmeldeschluss ist Dienstag, 4. Oktober.

Aufgabe der Schulteams wird es sein, die Stromversorgung eines mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellentriebwagens zu entwickeln. Da aktuell rund 50 Prozent des deutschen Schienennetzes nicht elektrifiziert sind, kommen auch heute noch Züge mit konventionellem Dieselantrieb und starkem Schadstoffausstoß zum Einsatz.

Um jedoch die Ziele des NRW-Klimaschutzplans zu erreichen, muss hierfür eine emissionsfreie und effiziente Alternative gefunden werden. Aufgrund von wirtschaftlichen und landschaftlichen Aspekten ist ein Oberleitungsbau oft unerwünscht. Für einen ersten Testlauf der Brennstoffzellentriebwagen werden nun junge Energieexperten gesucht, um die Elektrifizierung auch ohne Oberleitungsbau zu ermöglichen.

Um diese Aufgabe zu lösen, können sich Schülerteams mit je zwei bis drei Mitgliedern aller weiterführenden Schulen aus NRW ab sofort auf www.fuelcellbox-nrw.de für den Wettbewerb anmelden.

Bevor es in der zweiten Phase zur praktischen Entwicklung des Systems geht, müssen die Jugendlichen die Aufgaben der ersten Phase bis zum 19. Dezember zunächst schriftlich lösen. Dafür stellen die Veranstalter themenbezogene Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Auf Grundlage der eingesandten Lösungen werden bis März 2017 dann 20 Teams ausgewählt. Die Endprämierung der besten Teams wird im Juni 2017 gefeiert.

Weitere Informationen, Unterrichtsmaterialien sowie die Anmeldemaske für den Wettbewerb gibt es im Internet unter: www.fuelcellbox-nrw.de, www.facebook.de/WettbewerbFuelCellBox.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort