Ratingen Kulturkneipe öffnet am Sonntag

Ratingen · Die Ratinger Autoren Susanne Rocholl und Ulrich Scharfenorth sind zu Gast.

In der Kulturkneipe im Lux an der Turmstraße geht es am Sonntag, 8. Oktober, um zwei soeben auf dem Markt erschienene Büchern zweier Ratinger ERA-Autoren, die bei der von ihnen bearbeiteten Thematik unterschiedlicher nicht sein können und dennoch vieles gemeinsam haben. Da stellt im ersten Teil der Veranstaltung Susanne Rocholl ihren zweiten Roman vor. "Zoé & Adil in Love" ist ein Jugendbuch, ausgerichtet auf 16- und 17-Jährige. Er handelt von einer ersten Liebe zwischen einem deutschen Mädchen, das von Berlin an den Niederrhein zieht und dort einem syrischen Flüchtlingsjungen begegnet. Zoé und Adil kommen sich näher, lernen sich und die Probleme des anderen kennen, beginnen die jeweils erlittenen Schicksale in Worte zu fassen und zu verinnerlichen. Und sie spüren, wie die Schmetterlinge im Bauch zu tanzen beginnen. Erschienen ist das Buch im Größenwahn-Verlag. Es zieht den Interessierten schon durch seine Titelseite in den Bann. Susanne Rocholl bringt den Gästen in Auszügen die beiden Handlungsfiguren näher.

Im folgenden Teil der Veranstaltung stellt der Ratinger Autor Ulrich Scharfenorth sein neues Buch "Da war mehr als Bitterfeld - Erzählungen, Streiflichter und Reflexionen" zum zweiten Mal vor. Im Mittelpunkt steht ein ehemaliger Ossi, der in einem Kraftakt zumindest teilweise zum Rheinländer wurde. Nach dem Verlust der alten Heimat am Rande von Berlin scheint vieles auf Krawall gebürstet. Doch es wächst auch neue Kraft, ein witzig-satirischer Grundton, der die neue Existenz ausleuchtet und herrlich durch den Kakao zieht - mal autobiografisch unterlegt, mal surrealistisch. Nach den letzten politisch und futuristisch angelegten Büchern von Scharfenorth ist hier etwas entstanden, das sehr persönlich scheint und dennoch bei vielen Lesern mit ähnlicher Biografie einen amüsanten Wiedererkennungswert bieten könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort