Ratingen Kino zeigt bekannten Filmemacher

Ratingen · "Hans Kürten, Filmemacher. Eine Annäherung" - so lautet der Titel des Films über Hans Kürten, den das Ratinger Stadtarchiv erstellt hat. Der Film wurde bereits mit großem Erfolg gezeigt und kommt aufgrund des regen Interesses nun auch ins Ratinger Kino.

Zu sehen ist der Film am kommenden Sonntag, 30. April, um 13 Uhr im Kino 1+2, Lintorfer Straße 1. Der Eintrittpreis beträgt einheitlich 6,50 Euro.

Hans Kürten hat über Jahrzehnte das gesellschaftliche Leben in Ratingen mit seiner Kamera begleitet und auf über 800 Filmrollen erfasst. Die Filme werden im Stadtarchiv verwahrt und in mühsamer Arbeit gesichtet.

Aus diesem Bestand, gepaart mit Zeitzeugen-Interviews, hat das Archiv einen 90-minütigen Film zusammengestellt, der das filmische Werk Kürtens und seine Aufarbeitung im Stadtarchiv dokumentiert. Zu sehen sind zahlreiche Szenen aus dem Kommunalwahlkampf und Brauchtum, Stadtansichten, Eishockey, Städtepartnerschaften und vieles mehr aus den Jahren 1955 bis 2000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort