Ratingen Internationaler Frauentag bietet Vielfalt

Ratingen · Am Donnerstag, 8. März, jährt sich der internationale Frauentag zum 107. Mal. Er wird weltweit gefeiert. Traditionell wird in Ratingen das Thema rund um den 8. März von der Ratinger Fraueninitiative und der städtischen Gleichstellungsstelle in Veranstaltungen und Aktionen aufgegriffen.

Die Veranstaltungsreihe startet diesmal humorvoll am Donnerstag, 1. März, um 20 Uhr mit Uta Köbernik und ihrem Programm "Grund für Liebe - politisch, zärtlich, schön" im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3.

Am 8. März dann wird international im Freizeithaus West gefeiert: Nach einer Einführung zu "100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland" wird bei Musik, Tanz und Speisen aus verschiedenen Ländern mit 120 Frauen der Internationale Frauentag begangen.

Mit einem Aktionsstand am Marktplatz ist die Fraueninitiative und die Gleichstellungsstelle am Samstag, 10. März, 10 und 12 Uhr, vertreten und hält zahlreiche Informationsborschüren bereit. Anschließend, ab 12 Uhr, sind alle Frauen aus Ratingen in jedem Alter, mit und ohne Kinder, Berufstätige und Familienfrauen, mit und ohne internationale Wurzeln ganz herzlich zum "Kaffeeklatsch" in den städtischen Seniorentreff Ratingen-Mitte, Minoritenstraße 14, eingeladen.

Noch einmal humorvoll wird es am Mittwoch, 14. März, 20 Uhr, mit Tina Teubner & Ben Süverkrüp und dem Programm "Wenn du mich verlässt, komme ich mit" (Stadttheater Ratingen, Europaring 9).

Passend zum Thema Frauenwahlrecht läuft am Mittwoch, 21. März, 17 und 20 Uhr, der Film "Die Göttliche Ordnung" im Kino. In Kooperation mit dem Ev. Familienbildungswerk, Turmstraße, laden für Donnerstag, 22. März, 19 Uhr, die Künstlerinnen Claudia Aldenhoven und Sigrid Shaefagh ein. Die Ausstellung "Duett in Pink - "Zwei starke Frauen" macht neugierig.

Der Info-Flyer mit allen Angeboten liegt ab sofort in verschiedene öffentlichen Einrichtungen, bei der Gleichstellungsstelle und im Kulturamt aus.

Nähere Informationen auch auf der Homepage unter www.ratingen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort