Kreis Mettmann Herbstfest bringt Geld für die Tafel

Kreis Mettmann · Die Wirtschaftsjunioren feiern mit ihren Gästen in der "Kleinen Schweiz".

Mit über 120 Gästen feierten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Niederberg ihr erstes Herbstfest in der "Kleinen Schweiz" in Velbert.

Neben einem Buffet, Spiel und Tanz stand das soziale Engagement im Vordergrund der Veranstaltung. Im Rahmen des Festes wurde ein Scheck über "mindestens 2000 Euro" an Renate Zanjani und Tanja Högström von der Velbert Tafel für Niederberg übergeben. "Mindestens" deshalb, weil die bereits gesicherte Summe im Laufe des Abends noch aufgestockt wurde auf letztendlich 3000 Euro. Dafür hatten die spendablen Gäste mit über 500 Euro gesorgt und WJ-Mitglied Felix Kaiser (Werkzeugbau Kaiser, Velbert), der den Betrag auf den vollen Tausender aufrundete.

"Wir wollten in diesem Jahr wieder ein internes Fest veranstalten, das sich aber etwas von den Bällen der vergangenen Jahre unterscheiden sollte", sagt Organisator Tim Kartheuser, der das Projekt gemeinsam mit Kathrin Damann, Daniel Grimm, Kevin Peter, Bastian Becker und Jonas Wiehoff in Angriff genommen hatte. "Natürlich sind wir dennoch der Tradition treu geblieben, einen solchen Anlass mit einer Zuwendung für einen sozialen Zweck zu verbinden."

Und so kam aus Eintritts- und Sponsorengeldern sowie den Spenden des Abends die stattliche Summe zustande, die die Tafel sinnvoll einzusetzen weiß. "Die Lebensmittel für die Bedürftigen werden uns zwar gespendet, aber der logistische Aufwand dahinter muss finanziert werden", erklärte Renate Zanjani den Gästen. Und der sei nicht wesentlich anders, als ihn Unternehmen kennen. "Wir haben zwei hauptamtliche Mitarbeiter und aktuell 122 ehrenamtliche Helfer, die koordiniert werden müssen."

An den sechs Standorten in Velbert (4), Heiligenhaus und Wülfrath arbeiten sie in Teams zu 20 Mitarbeitern. Das Geld wird in Instandhaltung und Unterhalt von Fahrzeugen fließen, in Mietnebenkosten für die Standorte und Lagerhaltung sowie in die Fortbildung von Mitarbeitern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort