20.000 Euro Schaden Kran walzt führerlos Autos und Laterne nieder

Heiligenhaus · Eigentlich sollte am Dienstagmorgen an der Kolpingstraße in Heiligenhaus nur ein Trafohäuschen aufgestellt werden – mithilfe eines fahrenden Schwerkrans. Was folgte, war alles andere als Routine: Der Kran machte sich selbstständig.

Heiligenhaus: Führerloser Kran walzt Autos und Laterne nieder
6 Bilder

Führerloser Kran walzt Autos und Laterne nieder

6 Bilder

Eigentlich sollte am Dienstagmorgen an der Kolpingstraße in Heiligenhaus nur ein Trafohäuschen aufgestellt werden — mithilfe eines fahrenden Schwerkrans. Was folgte, war alles andere als Routine: Der Kran machte sich selbstständig.

Nachdem die beiden linken Stützen der schweren Arbeitsmaschine bereits ausgefahren waren, verließ der Kranführer laut Polizei das Führerhaus, um Stützplatten zu positionieren. In diesem Augenblick setzte sich das offenbar nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesicherte Großfahrzeug auf der abschüssigen Kolpingstraße führerlos in Bewegung.

Zuerst überrollte der Kran mobiles Absperrgerät. Dann geriet er auf den Gehweg, walzte eine Straßenlaterne nieder, schob ein geparktes Auto vor sich her und warf es um. Erst ein weiterer geparkter Wagen, eine Hecke und Pflanzkübel brachten das Gefährt schließlich am Straßenrand zum Stillstand. Verletzt wurde niemand, aber es entstand 20.000 Euro Sachschaden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort