Advent Auf Dem Weg Zur Weihnacht Gestatten, Ali, der türkische Nikolaus

Ratingen · Der 47-jährige Ali Aksu spielt für Mitarbeiter-Kinder seines Arbeitgebers den Mann mit dem Bart.

 Ali Aksu im Gewand des Nikolaus und ...

Ali Aksu im Gewand des Nikolaus und ...

Foto: Blazy, Achim (abz)

kreis Mettmann "Ich bin da so reingerutscht", sagt Ali Aksu auch. Drei Jahre ist es her, als der 47-jährige Familienvater an seinem Arbeitsplatz beim Automobilzulieferer Georg Fischer (GF) Automotive plötzlich von Kollegen angesprochen wurde: "Sag mal Ali, würdest du für uns den Nikolaus spielen?" keine Frage, Ali sagte sofort zu.

 ... in der Arbeitsmontur des Werkssanitäter.

... in der Arbeitsmontur des Werkssanitäter.

Foto: A. Blazy

Vom lag noch eine komplette Nikolaus-Verkleidung im Lager: Roter Rauchmantel, weiße Albe, Mitra und Hirtenstab. "Einige im Betrieb fragten schon verwundert, ob ich als Türke und Moslem den Nikolaus spielen kann", erzählt der Haaner. Aksu konnte, denn immerhin ist das historische Vorbild des Nikolaus der türkische Bischof aus Myra in der Region Lykien in der heutigen Türkei. "Wenn nicht ich als Türke, wer denn dann soll den Nikolaus spielen können", sagt Aksu. Der gelernte Großhandelskaufmann ist in Deutschland geboren und seit 13 Jahren bei GF. Heute arbeitet er als Werkssanitäter für das Unternehmen. "Ich bin zwar Moslem, aber ich bin in der deutschen Gesellschaft natürlich mit Nachbarn aufgewachsen", erzählt er. Und die Nachbarn feierten eben Nikolaus, Weihnachten und Ostern. "Unsere Familie hatte zwar keinen Tannenbaum, aber wir haben da immer mitgefeiert", sagt Aksu, dessen Töchter 14 und 3 Jahre alt sind. Bei GF schlüpfte Aksu in die Nikolaus-Verkleidung "und fühlte sofort, was ich tun muss", sagt er lachend. Lampenfieber hat er keins. Er sei eben ein Schauspieler, sagt Aksu. Wenn er dann bei der betrieblichen Weihnachtsfeier am morgigen Samstag wieder in Rot-Weiß am Eingang die rund 80 Mitarbeiter-Kinder begrüßt, ist er in seinem Element.

Doch auch bei GF ist es nicht anders als in den vielen Wohnzimmern: Manche Kinder haben Angst, weinen manchmal, wenn der Mann mit dem weißen Bart kommt. Ali Aksu spricht die Kinder schnell mit Namen an (Hallo Ben!) und schmeichelt ihnen: "Ich habe gehört, dass Du immer ganz lieb warst. Dann ist immer alles geritzt." Lieber loben als strafen ist Alis Motto.

Da stört dann auch die furchteinflößende Verkleidung inklusive Rauschebart nicht mehr allzu sehr. "Die Kinder brauchen Vertrauen und das gebe ich ihnen. Sie bekommen alle eine Tüte mit Süßigkeiten", sagt Aksu. Und die vielleicht wichtigste "Berufserfahrung" als Nikolaus bei GF: "Wissen Sie, den Kindern ist doch egal, ob wir an Gott, Allah oder Jahve glauben. Das sind nur Namen für den denselben guten uns liebenden Gott."

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort