Heiligenhaus Gasleitung bei Arbeiten gerissen

Heiligenhaus · Glimpflich verlief am frühen Freitagabend in Hetterscheidt ein Unfall mit einer Gasleitung. Bei Bauarbeiten war ein Loch in eine Gasleitung vor einem Einfamilienhaus gerissen worden, Gas strömte aus. Feuerwehr und Polizei riegelten den Bereich ab, die Stadtwerke sperrten das Gas ab. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Um 18.16 Uhr war die Feuerwehr zur Velberter Straße/ Ecke Am Breitenweg von Anwohnern gerufen wordengerufen worden. Polizei und Feuerwehr riegelten den Gefahrenbereich großräumig ab, der Verkehr auf der Velberter Straße staute sich zwischenzeitlich bis an den Südring zurück. Aus reiner Vorsicht bauten die Einsatzkräfte einen Löschangriff auf. "Das Loch in der Leitung war nicht sehr groß, es ging hiervon keine akute Gefahr aus", so Einsatzleiter Nils Vollmar. "Trotzdem müssen wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sein."

Doch schnell sei die Entwarnung gekommen: Mitarbeiter der eingetroffenen Stadtwerke sperrten gegen 18.30 Uhr die beschädigte Gasleitung ab.

Messungen in der Umgebung ergaben keine Ergebnisse, eine Gefahr für die Anwohner bestand nicht. Der Einsatz endete rund eine halbe Stunde nach der Alarmierung.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort