Heiligenhaus Frauen Union besichtigt Moore-Ausstellung

Heiligenhaus · Ganz frisch im neuen Jahr unternahm die Frauen Union Heiligenhaus eine kulturelle Reise mit dem Bus nach Rolandswerth, zum Bahnhof Rolandseck, zu der Ausstellung Henry Moore. Alle Damen waren gespannt, wie zu der Zeit der Verkehr auf den Straßen war und ob der Rhein aus seinem Bett kommen würde. Aber alles ging reibungslos, so hatte die Gruppe Zeit, in dem wunderschönen Jugendstilcafé und ehemaligen Wartesaal 1. Klasse etwas zu verzehren und die tolle Atmosphäre zu genießen.

Anschließend erklärten zwei Führerinnen den Damen die Geschichte vom Bahnhof, vom Arp-Museum und dem amerikanischen Architekten Richard Meier, der dieses futuristische Museum vor zehn Jahren gebaut hatte, mit Einbindung des alten Bahnhofs. Durch Tunnels und Aufzug mit einem Höhenunterschied von 60 Meter gelangte man in die neuen Ausstellungsräume und bekam einem gigantischen Blick auf das Rheintal mit Drachenfels und den großen Skulpturen von Moore und Arp zwischen Rhein und Bahnhof.

Henry Moore (1898-1986), aus Yorkshire, England, ist bekannt für abstrakte Skulpturen. Der Besuch war etwas Besonderes und völlig Unerwartetes und alle Damen fuhren wieder problemlos zurück nach Heiligenhaus, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen, die bestimmt nachhaltig sein werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort