Ratingen Fernweh ist etwas Wunderbares

Ratingen · Lydia Rogall (16) bekommt leuchtende Augen, wenn sie von ihrer Zeit in Neuseeland spricht.

 Hat am heutigen Samstag ihren großen Auftritt vor der Jury von "Deutschland sucht den Superstar": Melanie Schnee aus Ratingen.

Hat am heutigen Samstag ihren großen Auftritt vor der Jury von "Deutschland sucht den Superstar": Melanie Schnee aus Ratingen.

Foto: achim blazy

Was treibt eine 16-Jährige an, sich für ein ganzes Jahr in ein Kaff aufzumachen, das gut 18.000 Kilometer Luft-(nicht Flug-)linie vom behüteten Zuhause entfernt liegt und damit so weit zu reisen, wie die Strecke nach San Francisco hin und zurück lang ist? Ist es der wilde Übermut, die blanke Abenteuerlust, der Wunsch nach unbehüteter Freiheit?

Bei Lydia Rogall war es sicher von allem ein kleines bisschen und dann auch noch jugendliche Unternehmungslust. Sie ist seit dem Sommer wieder in Ratingen und bekommt leuchtende Augen, wenn sie von ihrem Aufenthalt in Clyde, einem Ort mit rund 700 Einwohnern auf der neuseeländischen Südinsel spricht.

So bald wie möglich will sie wieder dorthin - diesmal nur für fünf Sommerferienwochen, weil sie ihr Abitur in Ratingen machen und auch das eine oder andere Schuljahr hier aufholen will.

Die Eltern Rogall haben mit dem Auslandsjahr nicht allein den innigen Wünschen ihrer Tochter nachgegeben, sondern schon ihrer eigenen Ansicht entsprochen, dass "Kinder sich umtun und ihre eigenen Erfahrungen machen müssen", so Karsten Rogall, und: "Als Vater oder Mutter ist man ja leicht versucht, oft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen - damit aber eigentlich nichts Gescheites zu bewirken. Unsere Tochter hat sich wacker durchgeschlagen und sich auch in diesem Auslandsjahr sehr zur Selbstständigkeit entwickelt". Dabei hat sie dann auch noch den Weg gebahnt, der ihren Bruder zum Auslandsjahr nach Kanada brachte. Wenn es denn einmal geklappt hat, sind Eltern eher beruhigt.

Mit 17 Jahren hat ein Ratinger Kind meist noch nicht die Welt aus den Angeln gehoben, auch Lydia Rogall nicht. Aber sie hat nach der Grundschule ein eher nicht so begeisterndes Schuljahr an einer Privatschule in Neuss hinter sich gebracht, ist an eine Ratinger Schule gewechselt, in das Programm ambitionierter Töchter eingestiegen: Klavier, Ballett, Schwimmen, Chorgesang. Der Gesang ist geblieben. In Neuseeland konnte sich Lydia dann beim Rugby erproben und auch beim Rudern. Sie hat im Haushalt der Gasteltern geholfen und auch im Garten. Und das wirklich gerne.

Sie schätzte offenbar die Schuluniform in Alexandra, trug rot-schwarz-graues Karo, Kleid, Rock, Bluse, Pulli mit Schulemblem. Gayle, die Gastmutter, kannte sich mit Gastschülern schon aus, hatte auch drei eigene - größere - Kinder. Gastvater Rennie wiederum, in Malaysia geboren und sehr geschätzt, war oft weg - er fährt als Kapitän zur See.

Manchmal sagt Lydia "meine Eltern", wenn sie von ihren Gastgebern spricht, und "meine Leute". Damit meint sie allerdings sowohl die neuseeländischen Freunde wie auch die deutschen. Die wiederum mussten sich wieder genauso an sie gewöhnen wie umgekehrt. Manche Zuneigung blieb, manche verstummte.

Sie hat mit selbstsicherem Auftreten und ihren sehr guten englischen Sprachkenntnissen inzwischen einen Praktikumsplatz in einem international besternten Düsseldorfer Hotel bekommen. Nach dem Abitur, so schwebt es ihr jetzt vor, möchte sie Hotelmanagement studieren - sicher nicht zuletzt vom Restaurant- und Hotel-Geschäft ihrer Eltern inspiriert und durch eigenen Einsatz bestens erprobt: Schließlich muss sie große Teile der kommenden Urlaubstour nach Neuseeland selber verdient haben.

Lydia Rogall hat sicher einige Vorteile, die ihr das frohe Naturell und ihre zuversichtliche Art bescheren, die sogar ihre Ungeduld im Zaum zu halten erleichtern. Aber - sie nimmt das Leben, wie es kommt, packt kräftig mit an und langt manchmal den Geschehnissen in die Speichen. Das kann man Spaß am Leben nennen.

(gaha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort