Heiligenhaus Ein Blick hinter die Logistik-Kulissen bei Kiekert

Heiligenhaus · Wer hat schon einmal die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines weltweit agierenden Großkonzerns in der Stadt zu werfen? Schüler, Studenten und Interessenten aus der Region hatten jetzt beim "Tag der Logistik" genau diese Chance, bei der Kiekert AG, dem Technologieführer für Schließsysteme im Automobil, hautnah eine leistungsstarke Logistik zu erleben.

Kiekert hieß seine Gäste mit einer kurzen Unternehmenspräsentation willkommen. Unter dem Motto "Logistik macht's möglich" informierten Kiekert-Experten anschließend in weiteren Vorträgen über die weltweiten Aktivitäten und Herausforderungen in der globalen Logistikplanung. Im Rahmen der globalen Vernetzung liegt der Fokus bei Kiekert auf einer strategisch guten Lage mit bester Erreichbarkeit von Luft-, Land- und Wasserwegen. Das gilt für Kiekert in Heiligenhaus sowie für alle Unternehmensstandorte weltweit. Das Unternehmen stellt damit sicher, dass die Schließsysteme kurze Wege zu jedem Automobilhersteller der Welt haben. Einen weiteren Themenschwerpunkt am "Tag der Logistik" bildeten berufliche Perspektiven bei Kiekert im internationalen Unternehmensverbund - vom Praktikum bis zu einer Festanstellung in der Logistik.

Beim anschließenden Werksrundgang konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, wie der optimale Ablauf einer termingerechten Belieferung funktioniert. "Die Ansprüche der Automobilbranche an die Logistik sind hoch. Steigende Verkaufszahlen und die Variantenvielfalt der Modellpalette lassen uns Logistiker auf Hochtouren arbeiten. Logistische Punktlandungen sind tagtägliche Pflicht. Deshalb spielt die Logistik bei uns eine Schlüsselrolle", so Thorsten Hentschke, Leiter Logistik Kiekert Deutschland.

Der "Tag der Logistik", eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik, fand bereits zum achten Mal statt. Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Handel und Dienstleistung gewähren allen Interessierten kostenfreien Einblick in ihre Betriebe und präsentieren ihre Aktivitäten rund um die Logistik. Im Jahr 2014 besuchten rund 37 500 Teilnehmer mehr als 400 Veranstaltungen in 18 Ländern.

(kr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort