Hösel Duo begeistert den Kulturkreis

Hösel · Cellist und Pianistin spielten "Abenteuer in Spanien".

Mit einem überragenden Konzerterlebnis ging die Abo-Konzertreihe des Kulturkreises Hösel zu Ende. Und das nicht nur, weil der Kulturkreis seinen Hörern bereits das zweite Preisträgerkonzert in einer Saison bot: nein, sondern der hochkarätige Cellist Valentino Worlitzsch war zu Gast in Hösel.

Im Duo mit seiner Klavierbegleiterin Elisabeth Brauß präsentierte er dem musikbegeisterten Höseler Publikum ein anspruchsvolles Kammermusikprogramm unter dem Motto "Abenteuer in Spanien". Worlitzsch steht auf der Karriereleiter schon ganz weit oben: Allein 2016 bilden der Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, der Publikumspreis, der Bonner Rotary Musikpreis und ein Jahresstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben nur die jüngsten Stationen seiner Erfolgsbilanz.

Auch Elisabeth Brauß konnte schon diverse Klavierpreise und -stipendien gewinnen. Die beiden Kammermusiker eröffneten den Abend mit Claude Debussys Sonate pour violoncelle et piano, in der Worlitzschs impressionistischer Farbenreichtum besonders positiv in Erinnerung blieb. An Debussy schloss sich Manuel de Fallas Suite populaire espagnole in der Cello-/Klavier-Bearbeitung von Maurice Maréchal an. Das Duo verstand es hervorragend, die unterschiedlichen Stücke mit den ihnen eigenen Charakteren auszustatten.

In einer episodenhaften Bearbeitung des Strauss'schen Don Quixote für Cello und Klavier von Arthur Willner bewies sich Cellist Worlitzsch zudem als meisterhafter Arrangeur. César Francks berühmt-berüchtigte A-Dur-Cellosonate füllte die zweite Konzerthälfte und begeisterte das Publikum. Meisterhaft musiziert, wurde sie mit tobendem Applaus belohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort