Ratingen Dienstleister für Unternehmen stellen sich vor

Ratingen · Bei der jüngsten Veranstaltung von Wirtschaftsförderung und UVR "Dialog Stadt - Wirtschaft" ging es ums Thema "Services für Unternehmen": Es wurden Dienstleistungen für Unternehmer präsentiert, die nicht alltäglich sind.

Michael Altieri, Qualifizierungsberater im Arbeitgeberservice des Jobcenter ME-aktiv, stellte sein Beratungsangebot vor, das von der betrieblichen Altersstrukturanalyse über den Bildungsbedarf bis zur Bildungsplanung für Unternehmen geht. Stefanie Kühn vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf "Competentia" stellte das Angebot von Competentia vor, das von Workshops bis zu Austauschtreffen mit anderen Unternehmen reicht.

Thomas Günther, Vertriebsleiter der Werkstätten des Kreis Mettmann zeigte, in wie vielen Bereichen Behinderte tätig sind und Unternehmen unterstützen können.

Das neue "Expat Service Desk", die erste Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte, stellte Johannes Grünhage vor. Das Expat Service Desk wendet sich sowohl an die sogenannte International Professionals, die nach Deutschland kommen und Unterstützung beim "Ämtermarathon" suchen, als auch an die Unternehmen, die ihren internationalen Mitarbeitern helfen wollen, sei es bei ausländerrechtlichen Verfahren oder Schule und Kinderbetreuung.

Das Projekt "move! - Den eigenen Weg finden" stellte zum Schluss Stephan Puls von der Berufs- und Studienorientierung der Agentur für Arbeit vor. Das Projekt wendet sich an (mögliche) Studienabbrecher und will diese bei ihrer Entscheidung unterstützen - entweder ein Studium doch noch zu Ende zu führen oder eine Alternative z. B. in einem Ausbildungsberuf zu finden.

Beim anschließenden Get Together in den Räumen der Feuerwehr bestand die Möglichkeit, mit den Referenten näher ins Gespräch zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort