Ratingen Die Tour teilt Ratingen in zwei Hälften

Ratingen · Am Sonntag herrscht in Ratingen Ausnahmezustand: Der Tross der Tour de France wird die Stadt halbieren: Für Kraftfahrer gibt es dann generell kein Durchkommen. Vor allem für Polizei und Rettungskräfte gibt es drei Schleusen.

 "Fußgänger und schiebende Radfahrer können an der gesamten Strecke queren", sagte gestern Stephanie Engelhardt, Projektleiterin bei der Stadt. Allerdings seien die Anweisungen der Streckenposten zu beachten.

"Fußgänger und schiebende Radfahrer können an der gesamten Strecke queren", sagte gestern Stephanie Engelhardt, Projektleiterin bei der Stadt. Allerdings seien die Anweisungen der Streckenposten zu beachten.

Foto: Joachim Preuss

Das Parken in sämtlichen Seitenstraßen und Feldwegen ist verboten. Insbesondere der Altenbrachtweg und der Ilbeckweg sowie Mauerweg, Doppenbergweg und Borner Weg sind freizuhalten, um den Einsatz von Rettungskräften im Schwarzbachtal sicherzustellen. "Dort wird konsequent abgeschleppt", kündigte die Stadt an.

Das Schwarzbachtal und die Schleusen können bis 9 Uhr befahren werden. Insbesondere in den beiden großen Kreuzungsbereichen am Europaring müssen Gitter aufgestellt werden. Diese Arbeiten können erst dann begonnen werden, wenn die Strecke für den Verkehr gesperrt ist.

Haarbach Höfe Die Siedlung Haarbach Höfe kann während des Sperrzeitraums mit Fahrzeugen gar nicht verlassen werden. Dasselbe gilt für kleinere Stichstraßen im Schwarzbachtal, die keinen Anschluss in Richtung Norden oder Süden haben. Die Mettmanner Straße an sich kann während der Sperrzeit nicht gekreuzt werden!

Es gelten nach Angaben von Engelhardt unter anderem folgende Sperrungen und Hinweise für Kraftfahrer:

Schwarzbachtal Es ist einschließlich Auffahrt der Autobahn 44 Anschlussstelle Schwarzbach bis 9 Uhr befahrbar. Ab dem Kreisverkehr an der Feuerwache stadteinwärts gilt die Streckensperrung bereits ab 8 Uhr. Es besteht jedoch die Möglichkeit, über die Schleusen auszuweichen und von Ratingen Süd in andere Stadtteile zu gelangen und umgekehrt. Diese sind an folgenden Punkten eingerichtet:

Schleusen werden an diesen Stellen eingerichtet: - Kreisverkehr Feuerwache Mettmanner Straße/Balcke-Dürr-Allee/Formerstraße; - Schützenstraße/Europaring; - Düsseldorfer Straße/Marggrafstraße/Gerhardstraße.

Sperrung Ab 9 Uhr sind auch die Schleusenpunkte gesperrt und nur noch für Einsatzfahrzeuge (und Fußgänger) passierbar.

Autobahn Die Autobahnabfahrten der A44 Schwarzbach werden durch Straßen NRW bereits ab 5 Uhr morgens bis 17 Uhr gesperrt.

Kreuzungen Neben der Rennstrecke sind die beiden großen Kreuzungen Europaring/Industriestraße/Bechemer Straße sowie Europaring/Düsseldorfer Straße/Volkardeyer Straße komplett gesperrt. Für Erstere wird sogar noch ein Teil des Röntgenrings gesperrt sein. Abbiegen von der Schwarzbachstraße nach rechts in den Röntgenring ist jedoch möglich.

Bechemer Straße wird bis zur Kreuzung Poststraße in Höhe der Häuser 44/45 gesperrt sein. Eine weitere Vorsperre gibt es im Bereich der Volkardeyer Straße, nämlich in Höhe der Straße Zur Spiegelglasfabrik. Die Brücke ist folglich nicht befahrbar. Autofahrer aus West nehmen bitte die Westtangente/Süd-Dakota-Brücke (Kaiserswerther Straße), um nach Ratingen Mitte zu gelangen.

Hans-Böckler-Straße, Poststraße, Homberger Straße sind von den Sperrungen nicht betroffen, so dass ein Verlassen von Mitte Richtung Ost möglich ist. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Düsseldorfer Straße aufgrund der Baustelle Düsseldorfer Platz weiterhin nicht befahrbar und die Hans-Böckler-Straße von dort nicht erreichbar ist.

Umleitung Größere Einschränkungen gibt es im Schwarzbachtal sowie stadtauswärts aus der Sperrzone heraus. Hier gibt es lediglich eine Umleitungsstrecke: über die Neanderstraße, Knittkuhler Straße, B7 auf die A3 in Mettmann/ Hubbelrath. Stadteinwärts gilt dasselbe, weshalb an die Zuschauer dringend appelliert wird: "Bitte nicht über die B7 und Knittkuhler Straße anreisen, da Ratingen Süd komplett abgesperrt ist und eine Sackgasse darstellt", so Engelhardt.

Aktuelle Informationen unter www.die-tour-in-ratingen.de, www.rheinbahn.de.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort