Ratingen Collegium Musicum spielt Haydn und Mozart

Ratingen · Das Orchester stellt außerdem die aufstrebende junge Fagottistin Leah Blomenkamp vor.

Das Collegium Musicum ist eine Institution im Ratinger Musikleben.

Das Collegium Musicum ist eine Institution im Ratinger Musikleben.

Foto: A. Blazy

Das Collegium Musicum gibt am Sonntag, 11. März, im Stadttheater um 18 Uhr sein Sinfoniekonzert. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zur Oper "Il signor Bruschino" von Gioachino Rossini, Sinfonie Nr. 26 d-Moll "Lamentatione" von Joseph Haydn, Fagott-konzert B-Dur KV. 191 von Wolfgang Amadeus Mozart, Pastorale d'Été von Arthur Honegger, Rumänische Volkstänze von Béla Bartók und Sinfonie Nr. 27 G-Dur von Joseph Haydn.

Mit Leah Blomenkamp stellt das Collegium Musicum diesmal eine aufstrebende junge Fagottistin vor. Sie erhielt im Alter von elf Jahren ihren ersten Fagottunterricht bei Veit Scholz, dem Solofagottisten der Düsseldorfer Symphoniker. Sie wurde beim Wettbewerb "Jugend musiziert" mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Noch vor dem Abitur wurde sie als Jungstudentin in die Klasse von Prof. Georg Klütsch an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln aufgenommen, bei dem sie bis 2017 studierte. 2016/17 war sie für ein Semester Erasmus-Stipendiatin am Conservatoire National Supérieur de Paris bei Prof. Laurent Lefèvre. Seit 2017 studiert sie bei Prof. Bram van Sambeek in Köln. Leah Blomenkamp war Fagottistin im Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf und im Landesjugendorchester NRW. Sie spielte in der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musikfestivals 2016 unter den Dirigenten Vladimir Jurowski, Jukka-Pekka Saraste und Christoph Eschenbach. Seit Mai 2017 ist sie Akademistin der Düsseldorfer Symphoniker.

Das Collegium Musicum wurde im Jahr 1949 gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer festen Einrichtung des Ratinger Kulturlebens. Das Orchester musiziert zurzeit als reines Streicherensemble, das bei Bedarf durch hinzukommende Bläser bis zum Sinfonieorchester erweitert wird. Regelmäßige Konzerte im Rahmen des städtischen Kulturangebots, Umrahmungen von Feierlichkeiten und Kooperationen mit Chören, anderen Orchestern und Solisten sind die Aufgaben des Orchesters.

Seit 2012 ist Eberhard Dietz der Dirigent des traditionsreichen Ensembles. Er war zunächst viele Jahre als Kapellmeister an verschiedenen Theatern tätig und danach fast 20 Jahre Musikschulleiter in Gladbeck.

Eintrittskarten sind zum Preis von 12 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Telefon 02102 5504104/-05 entgegengenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort