Lintorf City-Lauf erwartet 1000 Teilnehmer

Lintorf · Am Sonntag, 15. April, fällt der Startschuss zu der Lintorfer Großveranstaltung. Meldungen sind noch möglich.

 Das Team des TuS Lintorf ist bereits startklar.

Das Team des TuS Lintorf ist bereits startklar.

Foto: a. Blazy

Knapp 2,5 Kilometer lang ist eine Runde, die je nach Lauf zwei (Jedermannslauf) bzw. viermal (Hauptlauf) zurück gelegt werden muss. "Jeder Kilometer der Strecke ist exakt markiert", sagte Marcus Eichler vom Lauftreff Angerland. Dies sei unter anderem wichtig, weil die leistungsorientierten Läufer die Zeit für die zurückgelegte Strecken mit ihren Spezialuhren kilometergenau mitstoppen.

Für die jüngeren Teilnehmer gibt es verkürzte Runden. Die Bambinis (Kinder bis sieben Jahren) können auf einer Distanz von 500 bzw. 800 Metern und die Älteren (bis 13 Jahren) auf ein bzw. zwei Kilometern ihre Leistung unter Beweis stellen. Bisher haben sich knapp 350 Teilnehmer für die Läufe angemeldet. So ist zum Beispiel die Eduard-Dietrich-Grundschule mit 67 Läufern dabei, die Kicker der D1 Mannschaft von Rot Weiss Lintorf mit 30 und Schüler der Liebfrauenschule mit 34 Läufern.

 Beim Start zum Zehn-Kilometer-Lauf vor einem Jahr war strahlendes Wetter. Läufer und Veranstalter wären froh, wenn es wieder so käme.

Beim Start zum Zehn-Kilometer-Lauf vor einem Jahr war strahlendes Wetter. Läufer und Veranstalter wären froh, wenn es wieder so käme.

Foto: abz

"Der größte Anteil der Anmeldungen fällt auf den 5 Kilometer Lauf. Die Tendenz geht nämlich immer mehr zu den kürzeren Läufen. Aber auch die kleineren Distanzen von ein und zwei Kilometern wurden bisher gut angenommen, so dass auch dort ein guter Wettbewerb stattfinden kann. Dabei können auch schon die Jüngeren an ein taktisches Laufen und auf längere Distanzen herangeführt werden", so Eichler. Onlineanmeldungen sind noch bis zum 13. April und am Tag selber bis eineinhalb Stunden vor dem jeweiligen Start im Wettkampfbüro möglich. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit ähnlichen Teilnehmerzahlen wie im Vorjahr, wo 1033 Läufer gestartet sind. Denn der Termin für den Lintorfer Wettkampf fällt besonders günstig genau in den Zeitraum zwischen den Winterläufen und dem anstehenden Marathon in Düsseldorf.

Alle Teilnehmer, die durch das Ziel laufen, erwartet eine einheitliche Medaille sowie eine Urkunde. Als Ehrengast für den 15. April wurde übrigens Paul Jakob eingeladen, der in diesem Jahr die Pistole für den Startschuss aber zu Hause lässt. Ihn erwartet eine kleine Überraschung seitens der Veranstalter.

Die Anwohner und Besucher entlang der Laufstrecke erwarteten am Veranstaltungstag einige Einschränkungen. Die Speestraße wird von der Kreuzung Krummenweger Straße bis zum Löken gesperrt werden, in den Parkbuchten gilt Parkverbot. Der Parkplatz vor der Commerzbank wird schon am Vortag ab 22 Uhr gesperrt, weil dort Zelte für die ärztliche Versorgung, Zeitmessung, Beschallung, sowie Essens- und Getränkestände aufgebaut werden.

Am Konrad-Adenauer-Platz, auf der Duisburger Straße, dem Breitscheider Weg und Am Löken gilt eine Einbahnstraßenregelung, bei der parallel zu den Läufern auf der linken Fahrbahn gefahren wird. Rheinbahnbusse fahren Umleitungen.

Eine solche Großveranstaltung ist ohne Unterstützung kaum möglich. "Wir danken daher allen Helfern, die an diesem Tag tatkräftig organisieren, mit anpacken, die Laufstrecke sichern und unterstützen. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und Förderern, die diesen Citylauf erst möglich machen", sagte TuS-Vorstandsvorsitzender Detlev Czoske, der übrigens jeweils eine Prämie über 150 Euro für den Läufer verspricht, der in diesem Jahr den Streckenrekord beim 10 Kilometer-Lauf bricht (Männer 31.30 Sekunden, Frauen 35'59 Sekunden).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort