Heiligenhaus Brennendes Cabrio blockiert Ruhrstraße

Heiligenhaus · Der Löschschaum sorgte für eine schmierige Fahrbahn.

 Mit Schaum löschte die Feuerwehr Heiligenhaus das brennende Cabrio auf der Ruhstraße.

Mit Schaum löschte die Feuerwehr Heiligenhaus das brennende Cabrio auf der Ruhstraße.

Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Für eine stundenlange Sperrung der Ruhrstraße sorgte am Sonntagabend ein brennendes Cabrio. Es war in Höhe der Bushaltestelle "Bahnhof Isenbügel" aus zunächst noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Als die sofort alarmierte Feuerwehr Heiligenhaus ausrückte, markierte bereits eine dichte schwarze Rauchsäule die Einsatzstelle an der Ruhrstraße. Menschen kamen nicht zu Schaden. Durch die Sperrung kam es am Sonntagabend auf den umliegenden Strecken zu Staus.

Um 16:25 Uhr riefen die Funkmeldeempfänger die diensthabende Löschgruppe der Feuerwehr aus der Freizeit, das Einsatzstichwort lautete "Fahrzeugbrand". Mit zwei Löschfahrzeugen rückten die Einsatzkräfte an die Bushaltestelle "Bahnhof Isenbügel" an der Ruhrstraße aus. Beim Eintreffen der Brandschützer stand das Fahrzeug komplett in Flammen, brennendes Benzin lief aus dem Fahrzeug aus.

Die Feuerwehr löschte den Brand, konnte das Fahrzeug nach eigenen Angaben jedoch nicht mehr retten - die Straßenreinigung lief nach Ende der Löscharbeiten allerdings noch längere Zeit weiter.

"Den Brand löschten wir mit Schaum, ebenso haben wir die Straße mit Schaum abgedeckt, um die Brandgefahr durch das Benzin zu beseitigen", so der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Nils Vollmar, den Einsatz.

Was sich allerdings länger hinzog, war die Reinigung der Straße nach dem Einsatz. Gemeinsam mit dem Umweltamt des Kreises Mettmann und der Polizei wurde die Straße zunächst begangen.

Die Feuerwehr beseitigte daraufhin den Löschschaum mit Wasser. "Der Schaum als solches ist keine Umweltgefahr, mittlerweile verwenden wir sogar ein biologisch abbaubares Produkt", so Vollmar.

"Das Problem ist das gleiche wie mit Schaum zu Hause: Er ist wie Schmierseife, die Straße wird hierdurch rutschiger." Aus diesem Grunde stumpften die Technischen Betriebe Heiligenhaus die Straße mit Bindemittel ab und kehrten dieses mit einer Kehrmaschine ein. Parallel wurde das örtliche Klärwerk über den Einsatz informiert. Die Ruhrstraße blieb während des Einsatzes von der Giesenhofstraße an ca. 100 Meter talwärts vollgesperrt. Der Einsatz für die 15 Feuerwehrfrauen und -männer war mit der Wiederaufrüstung der Fahrzeuge gegen ca. 19:30 Uhr beendet. Infos: www.feuerwehr-heiligenhaus.de.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort