Ratingen Brand in Metzgerei an der Bechemer Straße

Ratingen · Ein Schmorbrand in einer Zwischendecke der Metzgerei Möllmann an der Bechemer Straße hat gestern Morgen für Aufregung gesorgt. Um 9.04 Uhr wurde die Feuerwehr mit Kräften der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr des Standortes Mitte alarmiert. Ein Handwerker hatte nach Angaben der Feuerwehr bei Reparaturarbeiten Rauch in einer Zwischendecke im Verkaufsraum der Metzgerei bemerkt und die Wehr verständigt.

 Die Feuerwehr öffnete die Zwischendecke.

Die Feuerwehr öffnete die Zwischendecke.

Foto: Feuerwehr

Eine der Deckenleuchten wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Zwischendecke entfernt. Verletzt wurde niemand, die Mitarbeiter wurden angewiesen, sich außerhalb der Geschäftsräume aufzuhalten. Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Zwischendecke geöffnet, um die Glutnester zu erreichen. Die teilweise noch glühenden Bretter und Latten wurden vor der Tür abgelöscht.

Die Geschäftsräume wurden durch ein spezielles Be- und Entlüftungsgerät von Rauch befreit, die Einsatzstelle wurde der Polizei und dem Ordnungsamt Ratingen übergeben. Der Betrieb ging danach weiter.

Nach aktuellem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei wurde das Feuer durch einen technischen Defekt an einem Trafo der Schaufensterbeleuchtung verursacht. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

Es war nicht erste Brand in der Metzgerei. Vor geraumer Zeit war es im hinteren Bereich zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Auch damals rückte die Feuerwehr aus.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort