Ratingen Brand in Hochhaus: Feuerwehr rettet Seniorin

Ratingen · Eine 81-jährige Frau ist Freitagmittag bei einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Ratingen West verletzt worden. Der Feuerwehr war ein brennender Spiegelschrank gemeldet worden. Doch schon bei der Anfahrt sahen die Helfer dicken schwarzen Rauch aus mehreren Fenstern einer Wohnung im obersten Geschoss quellen. Während der ersten Erkundung entdeckten die Helfer schnell eine Person auf dem Balkon der Brandwohnung, die durch den immer stärker werdenden Brandrauch bedroht wurde. Eine Rettung über die Drehleiter war aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich. Über den bei Hochhäusern besonders vor Rauch und Feuer gesicherten Treppenraum war jedoch ein schneller und gefahrloser Einsatz möglich. Während ein Stoßtrupp schnellstmöglich in die Brandetage vorrückte, transportierten nachrückende Kräfte weiteres Material in die unter dem Brandgeschoss liegende Etage Da dieses notwendige Vorgehen sehr personalintensiv ist, werden bei Brandmeldungen in Hochhäusern grundsätzlich mehr Einsatzkräfte alarmiert als bei Bränden in normalen Wohnhäusern. Die 81-jährige Bewohnerin der Brandwohnung die zunächst sehr resolut versucht hatte den Entstehungsbrand selbst zu löschen, konnte schnell aus der für sie akut lebensbedrohlichen Situation gerettet werden. Nach Abschluss der dramatischen Rettungsaktion konnte der voll entwickelte Brand, der sich zwischenzeitlich bereits auf die übrige Wohnung ausgedehnt hatte, schnell mit einem Löschrohr bekämpft werden. Durch das umsichtige Vorgehen aller Einsatzkräfte, blieben der Rauch- und Wasserschaden weitgehend auf die vom Brand betroffene Wohnung begrenzt. Die verletzte Seniorin wurde in ein Düsseldorfer Krankenhaus transportiert.

Noch während der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge erreichten die Feuerwehr Ratingen weitere Notrufe, die ein sofortiges Ausrücken mehrerer Einheiten erforderlich machten. Auf der A52 galt es, nach einem Verkehrsunfall Hilfe zu leisten. Nahezu zeitgleich stand in Lintorf der Keller eines Hauses über zwei Meter hoch unter Wasser und musste leer gepumpt werden .

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Tiefenbroich, Mitte, Lintorf und Breitscheid sowie der Rettungsdienst Ratingen/Heiligenhaus.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort