Ratingen "Blues Brothers" bei der Zelt-Zeit

Ratingen · West (RP) Swing, Rock-und Pop-Musik im Stil der großen Big Bands - ein grandioses Musikerlebnis, das den Zuhörer in seinen Bann zieht. Ob Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, E-Bass oder Schlagzeug, hier spielen alle zusammen.

Man erinnert sich an die "Blues Brothers": Klanggewaltig bringt das Jugendblasorchester der städtischen Musikschule Ratingen diesen Sound auf die Bühne des Ratinger Abends im Rahmen der Zelt-Zeit.

Jahr für Jahr studiert das Orchester unter der Leitung von Paul Sevenich mehrere Programme ein, die zu unterschiedlichen Anlässen vorgetragen werden. Das "Jahreskonzert" mit der größten Ausstrahlung ist das Neujahrskonzert, welches kurz nach den Weihnachtsferien bereits einen echten Höhepunkt im Musikjahr des Orchesters bedeutet. Doch das Repertoire des Orchesters reicht von konzertanter sinfonischer Blasmusik über bekannte Swing- und Big-Band-Titel bis hin zu Arrangements von Rock- und Pop-Musik der vergangenen 50 Jahre. Für den "Ratinger Abend" bei der Zeltzeit hat sich das Jugendblasorchester etwas ganz Besonderes einfallen lassen und wird sich unter anderem mit Musik aus "The Blues Brothers" präsentieren. John Beluchi und Dan Aykroyd spielen sich seit 1980 und bis heute als John und Elwood Blues in die Herzen unzähliger Fans. Der Vorschlag für diese Musikauswahl kam übrigens von einem Orchestermitglied, das zwar erst rund 20 Jahre nach Erscheinen des Kinofilms geboren ist, sich aber auch heute noch für diese Musik begeistert. Das Jugendblasorchester der städtischen Musikschule Ratingen freut sich, auf dem Ratinger Abend am 12. Mai aufzuspielen. "Zum Ratinger Abend eingeladen zu sein, ist dem Orchester eine Ehre", so Paul Sevenich. "Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Publikum in ganz neuer Umgebung und Atmosphäre." Karten gibt es unter anderem bei Euronics XXL Johann+Wittmer in West sowie den bekannten Vorverkaufsstellen sichern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort