Kreis Mettmann Ausbildungsmarkt expandiert zum dritten Mal

Kreis Mettmann · "Der IHK-Ausbildungsmarkt im Kreis Mettmann expandiert zum dritten Mal in Folge". Mit diesen Worten fasst Clemens Urbanek, IHK-Geschäftsführer Berufsbildung/Prüfungen, das Ergebnis der Ausbildungszahlen im Neanderland zusammen. So habe die IHK zum 30. Juni mit 860 (Vorjahr: 835) neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen einen spürbaren Anstieg (+2,9 Prozent) verzeichnen können. Diese Steigerung liege über dem Landesdurchschnitt von + 1,9 Prozent. "Besonders viele Ausbildungsverträge wurden in diesem Jahr in der Industrie (+18,0 Prozent), im Handel (+20,4 Prozent) und in den Elektroberufen (+21,5 Prozent) abgeschlossen", so Urbanek.

Dennoch seien noch rund 600 Ausbildungsplätze in der Region unbesetzt, die unter www.ihk-lehrstellenboerse.de auf interessierte Jugendliche oder Studienabbrecher warteten. Die IHK Düsseldorf bietet einen speziellen Beratungs- und Vermittlungsservice unter der Telefon-Nummer 0211 3557-436 an. Praxiserfahrene Starthelfer beantworten allgemeine Fragen rund um die berufliche Erstausbildung in den IHK-Berufen und vermitteln Lehrstellen in Unternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann.

Der kostenlose IHK-Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt "Starthelfer/Ausbildungsmanagement" mit Mitteln der EU und des des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort