Ratingen Ausbildung als Erfolgsfaktor im Kreis Mettmann

Ratingen · Über 40 regionale Unternehmer aus dem gesamten Kreis Mettmann informierten sich jetzt in Ratingen zum Thema Ausbildung. Mit einem informativen Grußwort vom Ratinger CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Beyer wurde die Veranstaltung des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) eröffnet, bevor es in verschiedenen Fachvorträgen um die Chance des Mittelstandes durch die Ausbildung junger Fachkräfte ging.

Besonders die Ausführungen von Marcus Kowalczyk, dem Leiter der Agentur für Arbeit in Mettmann, über die aktuelle und zukünftige Arbeitsmarktsituation in der Region stießen auf großes Interesse. Zeigte sich hier doch sehr deutlich, wie wichtig die Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften im eigenen Unternehmen ist.

Über die Möglichkeiten vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen berichtete Olaf Ortmann, Geschäftsführer der ZAL Ratingen GmbH, die an diesem Abend auch der Gastgeber der Veranstaltung war. "Zunehmender Fachkräftemangel und der unvermeidliche demographische Wandel führen bereits jetzt zu Problemen im Mittelstand," erklärt Alexandra Rath vom BVMW. "Um entstehende Lücken zu schließen, sind hier viele Anstrengungen notwendig. Die Thematik vereint Unternehmen, Politik, Verbände sowie die öffentliche Hand und kann nur gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden."

Dass Unternehmer auch auf finanzielle Unterstützung durch öffentliche Mittel zählen können, wurde durch einen Experten für Fördermittel erläutert. Denn nicht für jeden Mittelständler ist die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter immer aus eigener Kraft zu schaffen.

Zum Abschluss des Abends fand ein Rundgang durch die Räumlichkeiten des Ausbildungsbetriebes der ZAL statt. Hier gab es für alle Teilnehmer noch mal "Ausbildung zum Anfassen" und viele wertvolle Informationen für ausbildende Unternehmen und solche, die es noch werden möchten. Infos über den BVMW gibt es unter www.bvmw.de, Infos über die ZAL unter www.zal-ratingen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort